2,8 Meter Spannweite

Forscher entdecken im Allgäu Riesenkranich-Schädel

Wissenschaft
03.08.2020 17:17

In Deutschland haben Forscher den Schädel eines Riesenkranichs gefunden. Bei dem Fossil, das in der Tongrube Hammerschmiede bei Pforzen im Allgäu entdeckt wurde, handle es sich um den frühesten Nachweis eines großen Kranichs in Europa, teilte die Universität Tübingen am Montag mit.

Die neu entdeckte Art stehe möglicherweise am Beginn der Evolution der Echten Kraniche. Das Tier dürfte demnach der größte Vogel zu Lebzeiten von „Udo“ gewesen sein - einem zweibeinigen Menschenaffen, dessen Fund in der Hammerschmiede im vergangenen Jahr Annahmen zur Evolution des aufrechten Gangs infrage gestellt hatte.

Knapp drei Meter Flügelspannweite
Der Kranich, der vor rund elf Millionen Jahren gelebt habe, sei 1,75 Meter groß gewesen und habe Flügelspannweiten bis zu 2,80 Meter besessen, sagte Gerald Mayr vom Forschungsinstitut Senckenberg in Frankfurt.

Vogel lebte offensichtlich am Süßwasser
Der Schnabel des Vogels deutet laut Grabungsleiter Thomas Lechner darauf hin, dass der Riesenkranich an offenem Süßwasser lebte. Solche Lebensräume seien damals im Allgäu vorherrschend gewesen. Über ihre Analysen berichten die Forscher im Fachmagazin „Journal of Ornithology“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele