Karriere beendet

Acimovic bedankt sich bei seinen Fans und der Austria

Fußball
15.09.2010 12:04
Die Albträume der Austria-Fans sind am Montagabend wahr geworden, als Veilchen-Kapitän Milenko Acimovic in den Spätnachrichten des slowenischen Senders "Pop TV" das Ende seiner Fußballer-Karriere bekannt gab. "Es ist Schluss, ich kann nicht mehr. Die Schmerzen sind nicht mehr auzuhalten", sagte der 33-jährige Publikumsliebling, den seit Monaten Abnützungserscheinungen und ein Meniskusschaden im Knie plagen. Zum Abschied bedankt sich Acimovic sowohl bei seinen vielen Fans als auch beim Klub.

"Mile" hatte sich im April einem Eingriff an seinem gereizten Knie unterzogen. Spätestens mit Saisonstart wollte der Kapitän und Publikumsliebling wieder fit sein - ein Trugschluss, wie sich nun herausstellte. "Der Klub und die Fans waren immer sehr korrekt zu mir. Ich weiß, dass ich nicht mehr fit werde, und will der Austria deshalb nicht länger Geld kosten", sagte Acimovic, der vor seiner Zeit bei der Austria auch für Roter Stern Belgrad, Tottenham Hotspur und OSC Lille gespielt hatte.

AG-Sportvorstand Thomas Parits bezeichnete Acimovic als Vorzeigeprofi. "Wenn therapeutische Maßnahmen nicht erfolgsversprechend sind, muss man die Konsequenzen ziehen. Ich finde es sehr positiv, dass er selber an uns mit der Bitte um eine vorzeitige Vertragsauflösung herangetreten ist", erklärte Parits. Nachdem die Übertrittszeit seit Ende August beendet ist, wird vorerst kein Ersatz geholt.

"Schmerzen waren nicht mehr auszuhalten"
"Ich habe alles versucht, aber die Schmerzen waren nicht mehr auszuhalten. Mein ganzes Knie war geschwollen, ich konnte mich beim Training nur noch über den Platz schleppen. Ich brauchte Medikamente, um trainieren zu können, das machte alles keinen Sinn mehr", erklärte Acimovic, der nun in seine Heimat Slowenien zurückkehren will. "Ich möchte dem Fußball allerdings erhalten bleiben", kündigte der 74-fache slowenische Internationale gegenüber dem Sender "Pop TV" an.

40 Tore für die Austria
Acimovic spielte seit Jänner 2007 für die Violetten, erzielte in 134 Pflichtspielen 40 Tore und legte unzählige weitere auf. Sein Vertrag mit der Austria wurde einvernehmlich aufgelöst. Der 1:0-Heimerfolg gegen Sturm Graz am 11. April wird somit als sein letztes Pflichtspiel für die Austria in die Geschichte eingehen. 2008/09 erzielte er in seiner wohl besten Saison 14 Liga-Tore, im Vorjahr steuerte er zum Vizemeistertitel zehn Treffer bei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele