Nicolas Bajlicz

Von der Austria zu Köln: Talent auf Stögers Spuren

Fußball National
03.08.2020 08:13

Mit 15 Jahren in der U18 - jetzt macht Austrias Top-Talent Nicolas Bajlicz den nächsten Schritt: einen Köln-Transfer mit Ansage. Er wandelt auf Peter Stögers Spuren.

Von der Wiener Austria zum 1. FC Köln - was 2013 Peter Stöger als Trainer in neue Sphären beförderte, soll jetzt auch für Ausnahmetalent Nicolas Bajlicz klappen.

„Besser als Horvath und Prokop“
„Extrem dynamisch, sehr wendig, ganz viel Übersicht - im Gesamtpaket stärker als einst ein Sascha Horvath oder Dominik Prokop. Einer der Besten in den 19 Jahren, in denen ich den Job mache“, nickt Austrias U18-Coach Cem Sekerlioglu anerkennend. Der Wechsel des zentralen Mittelfeldspielers war einer mit Ansage. Weil Bajlicz trotz seiner geringen Körpergröße schon mit 15 Jahren in die U18 hochgezogen wurde, als einer von sechs violetten Top-Youngsters im Rahmen des ÖFB Projekts 12 von Talentecoach Christoph Glatzer gezielt betreut wird. Und im November 2019 als bester Spieler des alljährlichen Futsal-Turniers der heimischen Akademien ausgezeichnet wurde - wie auch im Jänner 2020 als 16-Jähriger beim U17-Turnier im deutschen Montabaur.

„Große Zukunft“
Wo die Jungveilchen auf dem Weg zum Sieg Leipzig 7:1, Mönchengladbach 3:1 und den 1. FC Köln 5:2 wegschossen hatten. Da bekamen die Anfragen plötzlich mehr Nachdruck, am Ende machte Köln das Rennen, wo die nahe Zukunft des 19-fachen ÖFB-Nachwuchsteamspielers im Nachwuchsleistungszentrum des deutschen Bundesligisten liegt. „Wenn er dranbleibt, hat er eine große Zukunft“, so Sekerlioglu. Der seit 22. Juli wieder mit seinen Talenten in Wien trainiert - bisher sind alle coronafrei."

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele