„Äußerst gebrechlich“

Ex-Papst Benedikt XVI. an Gesichtsrose erkrankt

Ausland
03.08.2020 07:05

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. (93) ist einem Zeitungsbericht zufolge nach einer Regensburg-Reise zu seinem inzwischen verstorbenen Bruder Georg an einer Gesichtsrose erkrankt. Die Viruserkrankung sei verbunden mit Schüben von starken Schmerzen. Bei einem Treffen mit dem Reporter Peter Seewald habe dieser festgestellt, dass Benedikt inzwischen „äußerst gebrechlich“ sei. Der Ex-Papst zeigte sich dennoch optimistisch, bald wieder zu Kräften zu kommen.

Über die Viruserkrankung des Ex-Papstes berichtet die „Passauer Neue Presse“ (Montagsausgabe) unter Berufung auf den Autor Peter Seewald. Dieser habe Benedikt XVI. am Samstag seine Biografie über ihn überreicht.

Stimme derzeit kaum vernehmbar
Laut Seewald ist der emeritierte Papst inzwischen äußerst gebrechlich. Sein Denken und sein Erinnerungsvermögen seien wach, seine Stimme jedoch derzeit kaum vernehmbar. Das bereits verfasste geistliche Testament Benedikts solle nach seinem Tod veröffentlicht werden.

Ruhestätte steht schon fest
Als seine letzte Ruhestätte verfügte der 93-Jährige den Angaben zufolge das frühere Grab des heiligen Johannes Paul II. in der Krypta von St. Peter. Diesem Vorgänger fühle er sich besonders verbunden.

Benedikt XVI. hatte im Juni fünf Tage lang seinen schwer kranken Bruder Georg Ratzinger in Regensburg besucht. Dieser starb nur wenig später im Alter von 96 Jahren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele