Brite hat gebetet

Hamilton: „So etwas habe ich noch nie erlebt“

Formel 1
02.08.2020 19:48

Der Grand Prix in Silverstone hatte wohl das verrückteste Renn-Ende in der Formel 1 seit langem! Trotz Reifenplatzers in der letzten Runde hatte sich Lewis Hamilton zum Heimsieg über die Ziellinie geschleppt. Erst nach dem Rennen erkannte der Brite, welche Gefahr er dabei eigentlich eingegangen war.

„Auf der Geraden hat der Reifen schlapp gemacht. Das war so ein Moment, wo das Herz fast stehenbleibt“, sagte Hamilton. Wie auch bei Bottas war bei seinem Auto der linke Vorderreifen betroffen, am Ende hatte sich der fast komplett von der Felge gewickelt. „Ich habe nur gebetet, es irgendwie noch hinzubekommen. Ich habe definitiv noch nie auf der letzten Runde so etwas erlebt.“ Dabei sei er am Ende eigentlich ganz entspannt gewesen.

Erst nach dem Rennen realisierte der Weltmeister, wie gefährlich die Situation eigentlich gewesen war. Denn im Auto war er noch voller Adrenalin, erzählt Lewis auf der Pressekonferenz. „Da habe ich gar nicht gemerkt, was alles hätte passieren können.“ Erst anschließend sei ihm klar geworden, dass er zum Beispiel auch einen heftigen Reifenschaden in einer schnellen Kurve hätte haben können. Zudem hätte Verstappen hinter ihm schnell aufgeholt. 

„Die Reifen haben sich bis zum Schluss super angefühlt, doch auf der letzten Runde habe ich plötzlich eine Verformung vorne gemerkt, ging auf die bremse und sah wie der Reifen von der Felge sprang.“

Teamchef Toto Wolff macht sich deshalb sogar einen kleinen Vorwurf, sagte: „Rückblickend wäre es die richtige Entscheidung gewesen, Hamilton noch einmal reinzuholen. Denn wir hatten genügend Abstand zu Verstappen und ein frischer Reifen hätte uns besser geschützt, unabhängig davon, was die Ursache für die Reifenschäden war."

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele