Zuzug in Innsbruck

Stadtleben hat auch für Bienen seine Reize

Tirol
03.08.2020 13:50
Nicht nur am Waldrand oder auf einer idyllisch gelegenen Blumenwiese fühlen sich Bienen wohl. Auch so manche Stadt bietet den Honigproduzenten gute Voraussetzungen. Innsbruck hat sich als Lebensraum laut Imkern in den vergangenen Jahren gemausert. Sogar am Landhaus-Dach leben neuerdings Bienenvölker.

Ein Penthouse in Innsbruck. Wer hätte das nicht gerne? Auf dem Landhaus 2 in der Heiliggeiststraße bewohnen seit Kurzem acht Bienenvölker ein artgerechtes Penthouse samt spektakulärem Ausblick. „Weil die Zahl der Insekten abnimmt, hat das Land Initiativen wie diese gesetzt. Wenn das Projekt am Landhaus fruchtet, werden wir weitere Standorte zur Verfügung stellen“, erklärt Tirols Landesamtsdirektor Herbert Forster.

Wildbienenhotel geplant
Forster hat das Projekt initiiert. Mitarbeiter des Landes betreuen die Bienen in ihrer Freizeit. Diese wiederum bezahlen den Luxus-Standort mit Honig, der als süßes Präsent bei besonderen Anlässen verschenkt wird. Ganz für sich haben die Honigbienen das Landhausdach bald nicht mehr. Die Imker planen dort auch ein Wildbienenhotel.

Mehr Ertrag als am Land
Vom Landhaus zum Dach des Marriott-Hotels neben dem Casino ist es nicht weit. Dort hat Tirols Imker-Präsident Reinhard Hetzenauer schon seit Jahren Bienenvölker einquartiert. „Die Stadt ist ein besserer Lebensraum als viele glauben“, sagt Hetzenauer. Vor allem heuer seien die Honigerträge teilweise höher als am Land. „Der Mai war für die Bienen etwas zu kalt. Als sie im Juni wieder fliegen konnten, waren viele Felder schon abgemäht. In den Parks der Stadt hat es hingegen üppig geblüht.“ 

Zum Glück, so Hetzenauer, sei das Bewusstsein für insektenfreundliche Bepflanzung deutlich gestiegen. Promenaden, Parks und sogar Verkehrsinseln bieten Sumsi & Co. gute Bezugsquellen – und Imkern beachtliche Erträge. 120 Mitglieder hat der Imkerverein Innsbruck auf dem Papier. Hetzenauer schätzt, dass rund 50 davon aktiv Völker in der Stadt und im Umland betreuen.

Tipps für Bienenfreunde
Wer auf Balkon, Terrasse oder im Garten Platz für Bienen schaffen will, findet auf den Internetseiten des Landes in der Broschüre „Bestäuber.Leben.“ Tipps.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele