Bauprojekt Rehrlplatz

Das mysteriöse Sterben der Kastanienbäume

Salzburg
02.08.2020 08:03
Kulturmanager und Gemeinderat Christoph Ferch (Liste Salz) ist sich sicher: Seit dem Start der umstrittenen Bauarbeiten am Rehrlplatz sterben die Kastanienbäume auf seinem Grundstück ab. Mehrere Probebohrungen und Grundwasser-Analysen sollen nun den Grund für die teils massiven Schädigungen zeigen.

Die Kastanienbäume am Grundstück von Christoph Ferch in der Arenbergstraße sind teilweise mehr als 100 Jahr alt – einige werden die kommenden Monate nicht überleben. „Ein Baum ist bereits tot, ein zweiter am Absterben. Andere haben sichtbare Schäden“, sagt Ferch. Laut dem Kulturmanager und Gemeinderat hängt das Absterben seiner Bäume zumindest zeitlich mit dem Start der umstrittenen Bauarbeiten am Rehrlplatz zusammen. „Seither geht es den Bäumen schlecht.“

Ferch hat bereits mit dem Naturschutzbeauftragten der Stadt Salzburg Kontakt aufgenommen. Mit Sachverständigen will Ferch nun klären, ob durch die Arbeiten tatsächlich der Boden verunreinigt worden ist.

Der Bauträger Planquadrat verweist auf Anfrage der „Krone“ an die Strabag als ausführende Baufirma. Dort weiß man nichts von den angeblichen Schädigungen an den Bäumen. Bereichsleiter Andreas Schrittesser sagt: „Die Baugrube müsste weit genug von den Nachbargrundstücken weg sein.“ Die Thematik rund um Bäume sei speziell in Salzburg sensibel. „Wir legen ein besonderes Augenmerk darauf.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele