Nach Doppelpack

Arsenal gewinnt FA-Cup! „Auba“ macht ihn kaputt

Fußball International
01.08.2020 21:01

Arsenal hat zum 14. Mal den FA-Cup gewonnen. Der Rekordchampion setzte sich im Finale des wichtigsten Pokalbewerbs Englands am Samstag im Londoner Wembley-Stadion gegen den Lokalrivalen Chelsea 2:1 durch. Die „Gunners“ schafften dank eines Doppelpacks von Pierre-Emerick Aubameyang in einer enttäuschenden Saison doch noch ein versöhnliches Ende und sicherten sich einen Europacup-Startplatz. Doch die Freude beim Matchwinner war wohl zu groß! Kaum hielt der Gabuner den Pokal in den Händen, ließ er ihn auch schon fallen. 

Das 21. FA-Cup-Finale der Klub-Geschichte begann für Arsenal im aufgrund der Coronavirus-Pandemie menschenleeren Stadion denkbar schlecht. Christian Pulisic wurde im Strafraum von Olivier Giroud mit der Ferse bedient und vollendete in der fünften Minute mustergültig. Mit einem verwandelten Foul-Elfmeter von Aubameyang (28.) glich die Truppe von Chefcoach Mikel Arteta aber recht schnell aus. Chelsea-Kapitän Cesar Azpilicueta hatte den Strafstoß verursacht und schied in der Folge noch dazu verletzt aus.

Doppelpack
Nach Seitenwechsel kam es für Chelsea noch bitterer: Nach einem schnellen Gegenstoß zog Aubameyang mit einem Haken an Kurt Zouma vorbei und lupfte den Ball in der 67. Minute über Goalie Wilfredo Caballero hinweg ins Netz. Chelsea konnte auch nicht mehr nachlegen, da Mateo Kovacic in der 73. Minute die Gelb-Rote Karte kassierte. Zu Ende gespielt wurde die Partie gar in doppelter Unterzahl, da Pedro Rodriguez in der Nachspielzeit an der Schulter verletzt mit Sauerstoff versorgt und vom Platz getragen werden musste.

Pokal-Panne
Für Arsenal war es der erste FA-Cup-Erfolg seit 2017. Auch damals hatte man Chelsea im Finale mit 2:1 in die Schranken gewiesen. Im 21. Duell der beiden Teams im Bewerb war es der zehnte Sieg für den Titelträger bei fünf Unentschieden und sechs Niederlagen.

Arsenal steigt damit international im Herbst in der Gruppenphase der Europa League ins Geschehen ein. Dementsprechend wurde auch die Pokalübergabe gefeiert - allerdings nicht lange. Der Doppeltorschütze schnappt sich die Trophäe, doch sie rutschte ihm auf dem Weg zu seinen Mitspielern aus den Händen - und bricht in zwei Teile. Der Gabuner schlägt die Hände über den Kopf, kann aber schnell mit seinen Mitspielern über das Missgeschick lachen! 

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele