19-jähriger Welser

Nachtschwärmer attackiert und verletzt Polizisten

Oberösterreich
02.08.2020 09:00

Ein 19-jähriger Nachtschwärmer hat Samstag in den frühen Morgenstunden Polizisten in der Welser Innenstadt massiv attackiert und verletzt. Der Mann versuchte mehrmals davonzulaufen und wurde den Beamten gegenüber zunehmend aggressiver.

Eine Polizeistreife wurde gegen 1.40 Uhr auf dem Welser Minoritenplatz vor einem Lokal auf eine Gruppe Feiernder - darunter auch der 19-Jährige - aufmerksam. Als der 19-Jährige das Polizeiauto sah, beschimpfte er die Beamten lautstark. Diese hielten an und wollten den Mann zur Rede stellen.

Flucht
Er versuchte daraufhin zu flüchten, die Beamten holten ihn aber ein und wollten seine Identität feststellen. Dieser Aufforderung kam der 19-Jährige aber nicht nach, sondern versuchte stattdessen abermals davonzulaufen und wurde den Polizisten gegenüber immer aggressiver.

Schaulustige beschimpften Beamte
In der Zwischenzeit versammelten sich immer mehr Personen am Tatort und solidarisierten sich mit dem Mann. Die umherstehenden Schaulustigen beschimpften die Ordnungshüter und einer davon warf einen unbekannten Gegenstand in deren Richtung.

Randalierer und Polizisten stürzten
Bei einem neuerlichen Versuch der Festnahme riss sich der aggressive 19-Jährige mit erheblicher Körperkraft los, schlug um sich und versuchte wegzulaufen. Die Beamten konnten ihn aber festhalten und stürzten gemeinsam mit dem 19-Jährigen zu Boden.

Pfefferspray-Einsatz
Doch der Mann gab nicht auf: Er leistete weiterhin enormen Widerstand und lief trotz Einsatz von Pfefferspray durch die Polizisten wieder davon. Daraufhin wurde er erneut aufgehalten und stürzte gemeinsam mit einem Beamten abermals zu Boden.

Festnahme und Anzeige
Erst durch die Unterstützung weiterer herbeigerufener Streifen gelang es der Polizei, dem Mann Handfesseln anzulegen und zur Polizeiinspektion zu bringen. Der 19-Jährige wurde ins Welser Polizeianhaltezentrum eingeliefert und nach seiner Einvernahme im Laufe des Samstags, in der er sich teilweise geständig zeigte, freigelassen. Er wird bei der Staatsanwaltschaft Wels angezeigt. Der Mann und die beiden Polizeibeamten wurden verletzt.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele