Bauern in Sorge

Wolf in Niederösterreich sorgt für Aufregung

Niederösterreich
02.08.2020 12:16

Bisher war es nur so etwas wie Jägerlatein, jetzt ist es Waidmanns-Realität! Denn im tiefen Pielachtal bei Schwarzenbach in Niederösterreich tauchte plötzlich ein Isegrim aus dem Wald auf. Mehrere Anrainer konnten den gar nicht scheuen Wolf aus nächster Nähe beobachten. Während die Almbauern in Sorge sind, freuen sich Tierschützer.

Wilde Gerüchte hatten schon seit einiger Zeit im Pielachtal die (Stammtisch-)-Rrunde gemacht. Denn sogar in Forsten rund um Weinburg soll – wie bereits Schwammerlsucher der „Krone“ glaubhaft berichteten – ein Wolf umher gestreift sein.

Jetzt dürfte er auf Reviersuche bis in den Steingraben ins Talinnere gewandert sein. Denn genau dort lief er der Augenzeugin Renate Wagenhofer in zehn Meter Entfernung vor das Auto. Auch andere Bewohner von Schwarzenbach im Bezirk St. Pölten wurden des Isegrims schon ansichtig.

„Haben die Bauern vor der Wolfspräsenz gewarnt“
Das wiederum ruft die Jäger um Hegeringleiter Herbert Gansch auf den Plan. „Wir haben die Bauern vor der Wolfspräsenz gewarnt, noch mehr auf ihr jetzt auf den Sommerweiden stehendes Weidevieh zu achten.“ Auch Biolandwirt Friedrich Hardegg ist besorgt: „Wenn deswegen die Almwirtschaft eingestellt wird, könnte es mit der Kulturlandschaft, wie wir sie kennen, vorbei sein.“

Mark Perry und Josef Poyer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele