Typisierungsaktion:

„Eine gute Chance, um zum Lebensretter zu werden“

Oberösterreich
02.08.2020 07:00

Tragisch! Der kleine Michael wurde am 6. April mit Leukämie geboren - ohne passenden Stammzellen-Spender geben ihm die Ärzte nur mehr zwölf bis 18 Monate. Am Samstag fand im Pfarrsaal Munderfing eine Typisierungsaktion statt, um vielleicht seinen „genetischen Zwilling“ zu finden. Der Andrang war enorm...

Dem jungen Ehepaar Stefan und Sabrina B. aus Helpfau-Uttendorf hat das Schicksal - wie berichtet - übel mitgespielt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Baby mit Leukämie geboren wird, liegt bei eins zu einer Million. Die junge Familie wagte den Schritt an die Öffentlichkeit, um in der Bevölkerung ein Bewusstsein für die schwere Krankheit und die so dringend benötigten Stammzellen zu schaffen. Am Samstag organisierten sie gemeinsam mit dem Verein „Geben für Leben“ eine Typisierungsaktion im Pfarrsaal in Munderfing.

824 Menschen kamen nach Munderfing
Der Andrang war überwältigend, 824 Menschen pilgerten - sogar mit Bussen - zum Pfarrsaal, um sich für den kleinen Michael typisieren zu lassen. „Das freut uns riesig. Über uns ist eine Welle der Hilfsbereitschaft hereingebrochen. Auch wenn wir vielleicht nicht den passenden Spender für uns finden, irgendjemandem kann dadurch vielleicht einmal das Leben gerettet werden“, ist der Stefan B. gerührt. Auch vor Ort war man sich einig: „Das ist eine Super-Chance, um zum Lebensretter zu werden“, ist Sarah Brummhuber (19) aus Lochen glücklich. Auch Michelle Weinhäupl (17) aus Uttendorf drückt dem Kleinen die Daumen und hofft, dass es gut für ihn ausgeht.

Wer helfen will, kann sich auch auf gebenfuerleben.at registrieren und bekommt ein Testset für Zuhause zugeschickt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele