Tiroler Egger-Gruppe

Weltweite Präsenz war für Holzgigant von Vorteil

Tirol
01.08.2020 09:30
Trotz der Auswirkungen der globalen Pandemie kann die weltweit tätige Egger-Gruppe von einem erfolgreichen, wenn auch einem herausfordernden Geschäftsjahr 2019/2020 berichten. Die Gruppenleitung blickt äußert optimistisch nach vorne, da in einigen Monaten der 20. Produktionsstandort in den USA in Betrieb gehen wird.

„Auch bei uns wurde das heurige Geschäftsjahr durch Corona mitgeprägt, regional und inhaltlich jedoch unterschiedlich“, teilte der Sprecher der Egger-Gruppenleitung, Thomas Leissing, bei der schon traditionell Ende Juli stattfindenden Jahrespressekonferenz des weltweit tätigen St. Johanner Holzwerkstoffherstellers mit.

2,83 Mrd. Euro Umsatz
Der Abschluss des Egger-Geschäftsjahres, welches mit 30. April datiert ist, fiel in den Höhepunkt der Corona-Krise. Daher kann Leissing trotzdem von einem erfolgreichen knappen Jahr vor Corona sprechen. Insgesamt wies die Gruppe für das Geschäftsjahr 2019/2020 eine stabile Entwicklung der wesentlichen Kennzahlen auf. Sie erwirtschaftete einen Umsatz von 2,83 Milliarden Euro und einen Gewinn vor Abzug von Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 424,4 Millionen Euro.

Umsätze in Osteuropa und Übersee gesteigert
Durch die unterschiedliche Ausbreitung des Virus und den daraus folgenden national gesetzten Maßnahmen, kam es zu regionalen Unterschieden in der wirtschaftlichen Auswirkung. Dabei haben sich laut Ulrich Bühler die globale Präsenz der Gruppe und die jeweils regionale Rohstoffbeschaffung von Vorteil erwiesen. Wobei es in Westeuropa zu Umsatzrückgängen kam, jedoch im Gegenzug die Umsätze in Mitteleuropa leicht und in den osteuropäischen und Übersee-Märkten im Vorjahr erheblich gesteigert werden konnten.

Erstes Werk in den USA
Über 10.000 Mitarbeiter an 19 Standorten haben im vergangenen Jahr zu einem Höchststand der Produktionskapazität von 8,9 Millionen Kubikmetern Holzwerkstoffe und Schnittholz beigetragen. Die Inbetriebnahme des 19. Produktionsstandortes Biskupiec in Polen wurde von Walter Schiegl zum Meilenstein des vorigen Geschäftsjahres erkoren. Das erste Egger-Werk auf nordamerikanischem Boden (in North Carolina), dessen Spatenstich vor zwei Jahren erfolgte, wird im Herbst in Betrieb genommen.

Hubert Berger, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele