Trotz Sturm „Isaias“

Rückkehr von Astronauten soll nach Plan verlaufen

Wissenschaft
01.08.2020 10:00

Die für Sonntag geplante Rückkehr zweier US-Astronauten mit einer SpaceX-Raumkapsel von der Internationalen Raumstation ISS stand wegen Hurrikan „Isaias“ zuletzt auf der Kippe. Nun aber soll doch alles nach Plan verlaufen. Astronaut Doug Hurley sagte, er hoffe auf einen Start des Abdockprozesses „später am Tag“.

Bisher ist geplant, dass die beiden Raumfahrer am Samstag von der ISS starten und am Sonntag vor der Küste Floridas landen. Der US-Bundesstaat hat wegen des nahenden Hurrikans „Isaias“ (Bild unten) bereits den Notstand für Teile seiner Atlantikküste ausgerufen. Am Samstag überzog der Sturm die Bahamas mit heftigen Regenfällen und steuerte weiter auf die US-Küste zu. „Isaias“ erreichte nach Angaben des Nationalen Hurrikan-Zentrums der USA Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 Stundenkilometern und bewegte sich in nordwestliche Richtung.

Bob Behnken und Doug Hurley waren Ende Mai als erste Raumfahrer überhaupt mit einer „Dragon“-Raumkapsel des Privatunternehmens SpaceX zur ISS geflogen. Es war der erste Start eines bemannten Raumschiffs durch die USA seit dem Ende des Spaceshuttle-Programms im Jahr 2011. Seither waren US-Astronauten auf russische Raketen angewiesen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele