Kalender erhältlich

Elefantenbaby Tuluba ist eine Wasserratte

Wien
14.09.2010 09:19
Der mittlerweile 145 Kilogramm schwere Elefantennachwuchs im Tiergarten Schönbrunn genießt es, täglich von seiner Mutter Numbi geduscht zu werden. Doch lange hält die Sauberkeit bei Tuluba nicht an - frisch geduscht sucht er sofort nach der nächsten Schlammlacke, wälzt sich darin und taucht kopfüber mit seinem Rüssel hinein. Manchmal auch unfreiwillig, weil er noch tollpatschig sei, berichtete der Tiergarten.

"Tuluba schließt beim Duschen die Augen und hält seinen Kopf direkt in den Wasserstrahl. Der verspielte Kerl versucht den Strahl auch mit seinem Rüssel zu fangen", berichtete Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Da Elefanten eine sehr sensible Haut haben, sind Dusche und Schlammbad für ihre Hautpflege unerlässlich.

"Die Dusche schützt die Haut vor dem Austrocknen. Die Schlammpackung pflegt sie und macht sie geschmeidig. Außerdem ist der Schlamm ein Schutz gegen die Sonne und lästige Insekten. Wenn die Schlammschicht eintrocknet und von den Elefanten abgerieben wird, ist sie wie ein Peeling und Schmarotzer, die sich in den Hautfalten der Tiere festgesetzt haben, werden entfernt", erklärte Schratter.

Babyfotos von Tuluba auch als Kalender erhältlich
Der mehrfach ausgezeichnete Naturfotograf Daniel Zupanc hat den Elefantennachwuchs in seinen ersten Lebenswochen fotografiert. Die herzigsten Fotos finden sich im neuen Tuluba-Kalender, der im Buchhandel und im Tiergarten um 14,90 Euro erhältlich ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele