Dienstwaffe entrissen

Mutiger Österreicher rettete Polizist das Leben

Oberösterreich
01.08.2020 06:08

Unwahrscheinliche Zivilcourage zeigte ein Oberösterreicher in seinem Urlaub in Bayern. Der 46-Jährige aus Ried im Innkreis reagierte in Passau auf die Hilferufe eines Polizisten. Diesem war zuvor von einem Ladendieb auf Drogen beinahe die Dienstwaffe entrissen worden. Der Österreicher reagierte geistesgegenwärtig.

Der Einsatz einer bayerischen Polizeistreife begann mit einem alltäglichen Vorfall. Ein 29-jähriger Deutscher und seine gleichaltrige Freundin hatten mitten in Passau in einem Modegeschäft Damenkleidung gestohlen und waren auf der Flucht.

Polizist schrie um Hilfe
Doch die währte nicht lange: Die Beamten stellten das Duo, die Frau ließ sich auch widerstandslos festnehmen. Nicht aber ihr Partner, der sich permanent wehrte. Auf dem Weg zur Dienststelle eskalierte die Situation dann vollständig. Der offensichtlich unter Drogeneinfluss stehende Dieb wehrte sich massiv, in dem Gerangel versuchte er, einem der Polizisten die Dienstwaffe zu entreißen. Auf dessen Hilfeschreie reagierte der 46-jährige Österreicher.

Er eilte zum Tatort, half den Uniformierten, den in Rage geratenen Verbrecher am Boden zu fixieren. Dabei verletzte er sich ebenso wie ein Beamter. Gegen die beiden Ladendiebe wurde mittlerweile Untersuchungshaft verhängt.

Stefan Steinkogler, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele