Nächste Woche Baustart

„Stapellauf“ für das neue Grazer Stadtbootshaus

Steiermark
01.08.2020 07:30

Graz bekommt ein neues Stadtbootshaus. Das Projekt ist ein Teil der Neugestaltung des Murufers in der steirischen Landeshauptstadt. Nun, da die Planungen abgeschlossen sind, starten die Bauarbeiten.

„Wir wollen die Mur als Lebensraum für die Menschen entwickeln“, sagt der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP). Das vielleicht spektakulärste Projekt ist die künstliche Welle unweit der Murinsel - sie wird derzeit an der TU Graz simuliert. Die Uferabsenkung im Augarten ist bereits fertiggestellt. Nächste Woche beginnen die Bauarbeiten für das neue Stadtbootshaus auf Höhe des Andreas-Hofer-Platzes.

Die alte, desolate Bootswärterhütte, die einst für die Murdampfschifffahrt errichtet wurde, wird abgerissen. Auch einige Büsche und Bäume müssen gefällt werden. Es wird aber Ersatzpflanzungen geben.

Aussichtsplattform auf dem Dach
Der Neubau wurde vom Grazer Büro Kuess Architektur ZT geplant. Das Gebäude wird vom Kajak Club Wikinger und dem Kanu Club Graz als Vereinshaus genutzt werden. Auf dem Dach wird es eine Aussichtsplattform für Mur-Flaneure geben, die vom Kai aus zugänglich sein wird, und unten an der Uferpromenade Sitzstufen. Das Land übernimmt die Hälfte der Kosten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele