Tourismus-Saison

Der Lungau punktet mit Alm-Idylle

Salzburg
01.08.2020 21:00
Herrliches Wanderwetter lockt heuer besonders viele Urlauber auf die Lungauer Almen. Davon profitieren nicht nur die Hüttenwirte, sondern auch die Unterkünfte im Tal. „Der Lungau kann gerade in dieser Zeit mit seiner Ruhe und schönen Natur bestechen“, weiß Tourismus-Obfrau Lisbeth Schwarzenbacher.

„Die Buchungslage ist gut. Die Gäste fühlen sich hier sehr wohl, schätzen die Ruhe und vergessen den Corona-Trubel. Ein Grund, warum sie sich für den Lungau entscheiden“, erzählt Sebastian Aigner vom Hotel Andlwirt in St. Andrä. In seinem Betrieb nächtigen derzeit viele Stammgäste aus Deutschland und dem Inland. Nach dem abrupten Saisonende im März war die Pension „vor den Kopf gestoßen“. Doch der Sommerbetrieb läuft bisher zufriedenstellend. „Es wird sicher kein Spitzenjahr, aber es ist auch nicht alles verloren. Ich bin zuversichtlich, dass wir doch noch eine gute Sommersaison abliefern können“, so Aigner.

Ein Zwischenstopp zum Energie-Tanken
Ähnlich sieht das auch die Familie Verhorstert. Die Niederländer führen die Pension Oberweissburg in St. Michael und leben überwiegend von Autobahnreisenden, die einen Zwischenstopp einlegen. „Es wird schön langsam mehr und mehr. Viele Deutsche sind auf dem Weg zu ihrem Last-Minute-Urlaub nach Kroatien und bleiben eine Nacht bei uns“, sagen die Inhaber Nicolette und Frederik. Wegen des Coronavirus gelten in der Frühstückspension strengere Hygieneregeln. „Am Anfang war es schwierig, aber man gewöhnt sich dran“, so das Ehepaar.

Ein Top-Sommer heuer für die Almhütten
Über eine „Top-Saison“ freut sich Hüttenwirtin Sabine Lerchner. Das schöne Wanderwetter lockt zahlreiche Urlauber zu ihrer Branntweiner Alm am Aineck. „Heuer ist mehr los als sonst, es kommen besonders viele Einheimische. Hier oben ist man beim Wandern recht alleine – das kommt uns zugute“, so die Wirtin, die auch Zimmer vermietet und Selbstgemachtes auftischt. Gut 1800 Meter tiefer beim Hotel Grizzly in St. Margarethen ist Inhaberin Astrid Graggaber ebenfalls zufrieden: „Die Saison läuft besser als erwartet. Wir sind sehr gut gebucht.“ Viele Motorradfahrer quartieren sich bei ihr ein.

Positiv überrascht von dieser Sommersaison ist Lisbeth Schwarzenbacher, Obfrau vom Tourismusverband Salzburger Lungau Katschberg:

Wie läuft diese Sommersaison bisher für Sie?

Viel besser als gedacht. Im Juni waren schon noch große Einbußen um die 67 Prozent zu verzeichnen, der Juli läuft aber sehr gut. Wenn das so bleibt, wird auch der August gut ausfallen. Aber am Ende der Saison steht garantiert ein Minus.

Hat sich die Gästeschicht verändert?

Wir haben jetzt sehr viele Österreicher hier. Auch Deutsche, die sind unsere größte Gruppe.

Wer leidet besonders unter der Corona-Krise?

Betriebe im höheren Segment und Ferienwohnungen sind sehr gut ausgelastet. Auch Almhütten könnten wir unzählige mehr haben! Schwieriger ist es für Privatzimmervermieter, Pensionen und Häuser, die auf Bustouristen spezialisiert sind. Das läuft nur langsam an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele