Will investieren

Ministerin gibt Standortgarantie für Salzburg ab

Salzburg
01.08.2020 08:30
Nach mehreren Kommunikations-Pannen scheint der Weg klarer: In das Heer wird weiter investiert, bekräftigte Klaudia Tanner beim Besuch in der Schwarzenbergkaserne. Für Salzburg gibt sie eine Standortgarantie ab.

Beim Salzburg-Besuch von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) in der Schwarzenbergkaserne hat es gleich neun Soldaten umgehaut. Schuld daran waren aber nicht die Reformpläne der Ministerin, sondern wieder einmal die Mittagssonne. „Das bin ich leider schon gewöhnt“, spielt Tanner auf eine Pressekonferenz vom 9. Juli an, als sie einem Soldat mit Schwächeanfall zu Hilfe eilte. Bei fast 30 Grad wurden in Salzburg am Freitag 290 Rekruten feierlich angelobt. Sie versehen ihren Dienst beim Pionierbataillon 2 und dem Jägerbataillon 8.

Den Besuch nutzte die Ministerin für ein Arbeitsgespräch mit Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) – mit einem vorerst positiven Ergebnis. „Salzburg ist ein wichtiger Standort für das Bundesheer, in den wir investieren“, so die Ministerin, die eine Standortgarantie für die Kasernen abgibt. Heuer fließen alleine in Salzburg 14 Millionen Euro in die Infrastruktur, nächstes Jahr sollen es elf sein. Genug? „Dazu gibt es ja noch weitere Investitionen“, verweist Haslauer auf ein Rekord-Budget. Investiert wird etwa in die Technik zur Abwehr von Cyberangriffen und Drohnen.

Salzburgs Militärkommandant Anton Waldner ist „nicht unzufrieden“, lässt aber anklingen, es sei mehr nötig: „Wenn es jetzt noch gelingt, die Mobilität zu verbessern, dann bin ich nicht mehr so pessimistisch.“ Die geländegängigen Flotten gehören ausgetauscht.

Bis zum Herbst soll zudem eine Entscheidung zur Nachbesetzung der ausgedienten Hubschrauber-Flotte stehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele