Hatte Vorerkrankung

Schäferhund „Buddy“ stirbt nach Corona-Infektion

Ausland
31.07.2020 16:34

Trauer um „Buddy“: Der erste Hund, bei dem in den USA eine Coronavirus-Infektion bestätigt wurde, ist tot. Die Besitzer des sieben Jahre alten Deutschen Schäferhundes sagten dem Magazin „National Geographic“, sie hätten das schwer kranke Tier Mitte Juli einschläfern lassen. „Buddy“ hatte demnach Blut gespuckt, Blut im Urin und konnte nicht mehr laufen. Das Tier litt aber auch an Krebs, wie sich im Rahmen der Untersuchungen herausstellte.

„Buddy“ war im April erkrankt - etwa zur gleichen Zeit, als sich sein Herrchen Robert Mahoney von einer Covid-19-Erkrankung erholte. Der Schäferhund hatte eine verstopfte Nase und Schwierigkeiten zu atmen. Sein Zustand verschlechterte sich im Lauf der Wochen.

Tierärzte waren skeptisch
„Ohne jeden Zweifel dachte ich, dass er positiv (auf das Coronavirus) ist“, sagte der im US-Bundesstaat New York lebende Mahoney zu „National Geographic“. Einen Test zu bekommen, war aber schwierig: Nicht nur waren viele Tierarztpraxen wegen der Pandemie geschlossen. Viele Tierärzte waren auch skeptisch, dass Tiere sich mit dem Virus SARS-CoV-2 infizieren können. Außerdem gab es in den USA lange Zeit einen Mangel an Corona-Tests - sie wurden deswegen für Menschen reserviert.

Auch an Krebs erkrankt
Schließlich bekam „Buddy“ aber einen Test, der positiv ausfiel. Tierärzte fanden später zudem heraus, dass der Hund an Krebs erkrankt war. Das führt zu der Frage, ob Tiere - wie Menschen - mit Vorerkrankungen anfälliger für das Virus sind. Mahoney und seine Ehefrau Allison ließen „Buddy“ schließlich am 11. Juli einschläfern.

Noch ist wenig über das Infektionsrisiko und die Folgen des Coronavirus für Haustiere bekannt. Laut „National Geographic“ wurden in den USA bisher zwölf Hunde und zehn Katzen positiv auf das Virus getestet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele