Kaltfront am Sonntag

Auf Hitze mit 35 Grad folgt kurze kalte Dusche

Tirol
01.08.2020 08:00

Abermals auf bis zu 35 Grad werden die Temperaturen am Samstag in Tirol klettern. Schon am Sonntag beendet aber eine Kaltfront mit Regen die bisher einzige Hitzewelle dieses Sommers abrupt. Am Montag ist dann sogar mit lokalen Vermurungen zu rechnen, ehe am Dienstag der Hochsommer langsam zurückkehrt.

Den bisherigen Tiroler Hitzerekord im eher bescheidenen Sommer 2020 gab es am Dienstag in Innsbruck mit 36,3 Grad. Und auch am Freitag stöhnten vor allem in den städtischen Ballungszentren viele über die Temperaturen deutlich jenseits der 30 Grad.

Einlass ins Bad gesperrt
Kein Wunder, dass es großen Andrang zu den Schwimmbädern und Badeseen des Landes gab. Doch nicht jeder erhielt aufgrund der Corona-Abstandsregeln Einlass. Die Strandperle in Seefeld beispielsweise kündigte bereits am Vormittag an, aus Sicherheitsgründen am Freitag und Samstag den Einlass in die beliebte Badeanstalt am Seefelder Wildsee zwischen 14 und 16 Uhr zu sperren.

Abkühlung am Berg
Viele strömten alternativ in die Höhe, um an einem Gebirgsbach, Wasserfall oder Bergsee Abkühlung zu finden beziehungsweise die Beine – wenn auch nur kurz – ins kühle Gebirgswasser zu tauchen. Die Brunnen in den Städten waren ebenfalls beliebte Anziehungspunkte für ein erfrischendes Hand- oder auch Fußbad.

Am Sonntag wird eine Sperre von Schwimmbädern freilich nicht mehr nötig sein, denn schon am Samstagabend kündigt sich mit Gewittern eine Kaltfront an. „Der Sonntag beginnt in Tirol bereits am Morgen sehr unbeständig mit Schauern und Gewittern, nur ab und zu kämpft sich die Sonne durch die Wolken“, prognostiziert Steffen Dietz vom Wetterdienst UBIMET, „die Regenmengen können durchaus groß ausfallen.“

Trübes und nasses Wetter bringt am Montag ein Tief aus Oberitalien. „Es wird in ganz Tirol nass, die Temperaturen erreichen maximal 23 Grad“, schildert der Meteorologe, der jedoch gleichzeitig Hoffnung für die folgenden Tage macht.

Da sollten die Sonnenhungrigen wieder auf ihre Kosten kommen. Am Dienstag bleibt es zwar am Vormittag noch relativ nass, im Tagesverlauf klingen die Regenschauer jedoch ab, es lockert praktisch in allen Landesteilen auf. Die Maximaltemperaturen steigen dann auf 25 Grad.

Damit kündigt sich ein eindrückliches Comeback des Hochsommers in der kommenden Woche an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele