Schützen im Visier:

Schießstand ärgert Anrainer

Burgenland
01.08.2020 14:14

Für großen Ärger bei vielen Anrainern sorgen die Sportschützen im idyllischen Eltendorf. Die Kritiker werfen ihnen Lärmbelästigung auch am Wochenende sowie Gefährdung von Menschen, Tieren und der Natur durch Munition, die außerhalb des Schießstandes landet, vor. Auch die Behörden sind bereits eingeschaltet.

„Der Lärm, den die Waffen der Sportschützen machen, ist sehr störend. Vor allem, weil selbst am Samstag bis in den frühen Nachmittag geschossen wird“, kritisieren Bürger in Eltendorf. Doch das sei nicht das einzige Problem: „Regelmäßig geht die Munition außerhalb des Geländes nieder. Das ist nicht nur eine enorme Umweltbelastung durch das Blei, sondern auch eine Gefährdung für Menschen, die dort unterwegs sind.“

Fotos, die der „Krone“ vorliegen, zeigen diese Munitionsfunde. Auch das Grundwasser sehen Umweltschützer in Gefahr. Denn das Areal der Sportschützen sei von Patronenresten übersät: „Der Trinkwasserhochbehälter ist weniger als 100 Meter entfernt. Wir haben Sorge, dass Bleirückstände die Wasserqualität beeinträchtigen.“ Deshalb habe man die Bezirkshauptmannschaft Jennersdorf und den burgenländischen Umweltanwalt über die Causa informiert.

Der Vereinsobmann der Sportschützen wollte sich bis Redaktionsschluss nicht zu den Vorwürfen äußern. 

Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 12°
leichter Regen
4° / 11°
stark bewölkt
4° / 12°
wolkig
3° / 12°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele