Zehn Touristen positiv

Erstmals Urlauber auf Mallorca in Quarantäne

Reisen & Urlaub
31.07.2020 12:30

Noch im Juli empörten illegale Saufpartys ohne jeglichen Corona-Schutz, seit zwei Wochen hat es sich ausgeprostet auf der beliebten Balearen-Insel - der Ballermann hat Pause. Nun wurden, erstmals seit der Wiedereröffnung Mallorcas für den internationalen Tourismus, Urlauber positiv auf das Coronavirus getestet - und gleich in Quarantäne geschickt.

Die Zeitung „Diario de Mallorca“ schrieb, es handle sich insgesamt um zehn Urlauber mit nur leichten oder gar keinen Krankheitssymptomen. Über die Herkunft oder die Nationalität der Betroffenen teilte die regionale Gesundheitsbehörde zunächst nichts weiter mit. Bei einigen der in einem isolierten Hotelgebäude untergebrachten Menschen dürfte es sich auch um Familienangehörige handeln, die nicht infiziert seien.

Erst Anfang Juli wurde eine strengere Maskenpflicht eingeführt, auch im Freien - ausgenommen Strand und Pool - musste ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

Video: Ballermann macht jetzt Corona-Pause:

Die Urlauber seien in dem von der Regionalregierung eigens für Quarantäne-Maßnahmen angemieteten Hotel „Morlans Garden“ in der Stadt Peguera knapp 25 Kilometer westlich von Palma de Mallorca untergebracht worden.

Alle Kosten für Unterbringung und Verpflegung werden übernommen, nicht aber möglicherweise anfallende Kosten für medizinische Behandlungen.

Die bei Touristen beliebten Balearen hatten sich als erste spanische Region schon am 15. Juni in einem Pilotprojekt zunächst nur für Urlauber aus Deutschland wieder geöffnet. Seit dem 1. Juli dürfen alle Bürger aus der EU und aus Schengenstaaten nach Spanien einreisen.

Nach den jüngsten wilden, illegalen Partys aber hat Mallorca die Notbremse gezogen. So wurde etwa die Zwangsschließung aller Lokale der vor allem von deutschen Touristen gern besuchten „Bier-“ und „Schinkenstraße“ beschlossen. Das könnte auch in den kommenden Jahren so bleiben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele