Ehemann wieder gesund

Brasiliens „First Lady“ mit Coronavirus infiziert

Ausland
31.07.2020 09:58

Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro hat eigenen Angaben zufolge seine Infektion mit dem Coronavirus bereits überwunden. Kurz danach ist allerdings seine Ehefrau Michelle positiv getestet worden, wie das Kommunikationsministerium bestätigte. Demnach sei die „First Lady“ „bei guter Gesundheit und folgt den Vorgaben zum Umgang mit einer Infektion“.

Jair Bolsonaro hatte am Samstag getwittert, ein neuer Corona-Test bei ihm sei negativ ausgefallen. Bolsonaro hatte zwei Wochen zuvor bekannt gegeben, dass er sich mit dem Coronavirus infiziert habe. Seitdem führte er die Amtsgeschäfte aus der Quarantäne im Palacio da Alvorada in Brasilia, mehrere Tests waren zuvor positiv ausgefallen. „First Lady“ Michelle wohnt mit Jair Bolsonaro und den beiden Töchtern in der Präsidentenresidenz.

Menschenansammlung wegen Präsidentenbesuch
Am Mittwoch hatte sie zusammen mit dem Staatschef an einer Veranstaltung in Brasilia teilgenommen, bei der beide eine Schutzmaske trugen. Am Donnerstag löste der Präsident bei einem Besuch im Bundesstaat Piaui jedoch wieder eine Menschenansammlung aus, als er auf einem Pferd ritt, und zog sich die Maske herunter, bevor er weiter zu einer Zeremonie nach Bahia reiste.

Nach den USA ist Brasilien derzeit einer der Brennpunkte der Corona-Pandemie. Bisher haben sich in dem größten Land Lateinamerikas mehr als 2,5 Millionen Menschen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Über 90.000 Patienten sind im Zusammenhang mit der Lungenkrankheit Covid-19 gestorben. Experten gehen davon aus, dass die tatsächlichen Zahlen noch deutlich höher liegen, da in Brasilien nur wenig getestet wird.

Virus mehrmals als „leichte Grippe“ bezeichnete
Bolsonaro bezeichnete das Virus mehrfach als „leichte Grippe“ sowie „Fantasie“ und lehnte Einschränkungen und Schutzmaßnahmen ab. Auch in der Quarantäne unternahm er Ausflüge auf dem Gelände der Präsidentenresidenz, sprach mit Anhängern und grüßte ohne Maske. Eigenen Angaben zufolge nahm er das umstrittene Malariamittel Hydroxychloroquin ein, dessen Wirksamkeit gegen das Virus SARS-CoV-2 bisher nicht nachgewiesen ist.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele