Passagiere bleiben aus

Corona-Krise: Nur halbe Auslastung der ÖBB-Züge

Österreich
31.07.2020 08:53

Laut Angaben der ÖBB  hat sich durch die Coronavirus-Krise die Auslastung der Züge halbiert. Im Nahverkehr liegt die Auslastung derzeit bei 50 bis 60 Prozent verglichen zur „Vor-Corona-Zeit“, teilten die Bundesbahnen mit. Im Fernverkehr ist die Auslastung aktuell etwa halb so hoch wie vor Ausbruch der Pandemie. „Geisterzüge“ wie zum Höhepunkt des Pandemie-Stillstands sind nicht mehr unterwegs. 

Immerhin vor den Ferien im Juni waren die Züge im Nahverkehr etwas stärker belegt als im Juli und wohl über die restlichen Ferien, hieß es auf Anfrage der APA. Je nach Zug kann es bei der Sitzplatzbelegung jedenfalls ganz unterschiedlich ausschauen. „Gerade auf einigen Auslandsverbindungen spüren wir das Ausbleiben der internationalen Touristen im Sommer besonders stark“, sagte ein Sprecher über die Auslastung im Fernverkehr.

Nachtzüge „sehr gut gebucht“
Mit Anfang August gehen wieder alle „Nightjet“-Linien - also Nachtzüge - der Bundesbahnen in Betrieb. Hier seien die Buchungen bei einigen Verbindungen „schon recht gut“. Die Corona-Krise zeige, dass Kunden nun weniger gern in Flugzeuge steigen würden. „Da punktet der Nachtzug besonders“, sagt der ÖBB-Sprecher. Die Schlafwagen seien „sehr gut gebucht“. Das Angebot der Privatabteile im Liege- und Sitzwagen werde „gut angenommen“.

Wie hoch die Auslastung der Züge grundsätzlich ist - also wie hoch die Auslastung vor Corona war und wie hoch sie jetzt im Durchschnitt ist -, gaben die ÖBB, in deren Zügen Maskenpflicht gilt, nicht bekannt. Man verwies darauf, dass die Züge ganz unterschiedlich voll sein können.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele