WSG hängt in der Luft

SV Mattersburg: Ein Hürdenlauf über Leichen

Fußball National
31.07.2020 06:13

Absteiger WSG Tirol könnte als Nutznießer eines Mattersburg-Aus weiter Bundesliga spielen, hängt aber völlig in der Luft. Die finanziell angezählten Burgenländer müssen parallel zu Investoren-Verhandlungen noch ein Lizenzansuchen stemmen. Und stolpern dabei täglich über neue Leichen im Commerzialbank-Keller.

Von wegen Sommerloch im heimischen Fußball! Der Platz in der Bundesliga sowie eine gut funktionierende Akademie samt herzeigbarer Infrastruktur rief in Mattersburg durchaus interessierte Investoren auf den Plan. So klopfte der ungarische Milliardär und Orbán-Vertraute Lőrinc Mészáros an, Besitzer mehrerer Klubs im Osten, was „Krone“-Informationen zufolge dem Team um SVM-Vizepräsident Hans Georg Deischler dann „politisch doch zu heiß“ gewesen ist. Verhandelt wird weiter mit Vertretern jener Gruppe um den US-Chinesen Chien Lee, der unter anderem den FC Nizza oder den Struber-Klub Barnsley besitzt, sowie mit mindestens einer weiteren Investoren-Gruppe.

Geld muss aufs Konto
Das Hauptproblem all dieser Gespräche, die bis Anfang nächster Woche mit wohl mindestens 2,5 Millionen Euro auf einem Treuhandkonto enden müssten: die Gefahr der „Mittäterschaft“ des SVM bzw. dass der Verein für die Machenschaften der Bank von Ex-Boss Martin Pucher haftbar gemacht werden könnte.

Denn täglich tauchen neue Leichen im Commerzialbank-Keller auf, wie zuletzt der Verdacht, dass dort Sponsorverträge frisiert worden sind. „Aus Sicht der Liga ja verständlich“, sagt Deischler, der unter den neuen Voraussetzungen freilich schon mit den Lizenzauflagen einen herausfordernden Hürdenlauf zu absolvieren hat. Gilt es doch bis Donnerstag, alle als erfüllt zu dokumentieren. Neben der Kleinigkeit, rasch ein paar Mille aufzustellen.

Wolfgang Haenlein, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele