Gasthof geschlossen

Sieben neue Corona-Infektionen in Kleinarl

Salzburg
30.07.2020 19:25

In einem Gastronomiebetrieb in Kleinarl wurde ein Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet. Auch sechs Kontaktpersonen haben sich angesteckt. Das Lokal ist derzeit geschlossen.

Die Gesundheitsbehörde hat sofort mit dem Contact-Tracing begonnen. Nachdem der erste postive Fall auftauchte, wurden auch 14 Kontaktpersonen des infizierten Mitarbeiters getesetet. Das Ergebnis: Drei weitere Angestellte und drei Familienmitglieder haben sich angesteckt. Der Gasthof wurde vorsorglich vorübergehend geschlossen. Aus derzeitiger Sicht bestand laut Bezirkshauptmannschaft St. Johann kein Gästekontakt. Die Behörde prüft derzeit, ob der vorübergehend und vorsorglich freiwillig geschlossene Betrieb unter Sicherheitsauflagen wieder geöffnet werden kann.

„Die Fälle sind da und es werden immer wieder welche auftauchen. Das ist die Realität, mit der wir anfangen müssen zu leben“, erklärt Vizebürgermeister und Geschäftsführer von Wagrain-Kleinarl Tourismus, Stefan Paßrugger. Er sieht sich in den aktuell laufenden Tourismus-Screenings bestätigt und fordert auch für weitere Branchen rasch Testungen. „In der Gastronomie oder bei den Bergbahnen. Es wäre wichtig, dass zumindest für die Wintersaison auch in diesen Bereichen freiwillige Tests möglich sind“, so Paßrugger, der auch im aktuellen Fall die Arbeit der Bezirksbehörde lobt. Die habe sehr schnell mit Contact-Tracing reagiert, nachdem der erste positive Fall auftrat. 

Auch in einem Flachgauer Fleischverarbeitungsbetrieb ist am Donnerstag ein positiver Fall aufgetaucht: Ein vorsorgliches Screening unter 161 Mitarbeitern ergab einen positiven Covid-19-Fall. Die behördlichen Maßnahmen inklusive Contact Tracing laufen.

Einen weiteren positiven Fall gibt es auch in Zusammenhang mit dem Wolfgangsee-Cluster. Damit erhöht sich die Zahl auf insgesamt acht betroffene Salzburger in diesem Cluster.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele