500 Euro Strafe

Italiener verweigerte im Flugzeug Schutzmaske

Ausland
30.07.2020 17:22

In den Niederlanden ist jetzt erstmals ein Mann zu einer Geldstrafe verurteilt worden, weil er sich geweigert hatte, im Flugzeug eine Maske zu tragen. Ein 30 Jahre alter Italiener müsse 500 Euro Strafe bezahlen, urteilte das Gericht am Amsterdamer Flughafen Schiphol am Donnerstag. In Flugzeugen gilt nach niederländischem Recht eine Maskenpflicht.

Der Mann war bereits vor etwa einem Monat mit der Fluggesellschaft Transavia von Las Palmas auf Gran Canaria nach Schiphol geflogen. Er hatte sich nach Angaben des Gerichts während des Fluges mehrfach geweigert, die Anweisungen des Kabinenpersonals zu befolgen und einen Mundschutz aufzusetzen. Damit habe er bewusst auch die Gesundheit von anderen Passagieren gefährdet, urteilte das Gericht. „Das sind für jeden unsichere Zeiten, und die Gesundheit ist ein großes Gut.“

Erst vor wenigen Tagen hatten zwei Ungarinnen während eines Flugs von Budapest nach München für Schutzmasken-Wirbel gesorgt: Die Zwillingsschwestern verweigerten das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und mussten deshalb nach ihrer Ankunft in Deutschland eine Geldstrafe in der Höhe von jeweils 1000 Euro bezahlen. Zudem sollen sie laut Aussagen der Flugbegleiter dem Kabinenchef den Mittelfinger gezeigt haben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele