Studie zeigt Wünsche:

Haus, Öffis und Garten: So will die Jugend wohnen

Niederösterreich
31.07.2020 08:15
Heute schon an morgen denken – gerade in Zeiten der Krise ist das ein Gebot der Stunde. Auch die Jugend ist da keine Ausnahme. Wie eine neue Studie zum „Jungen Wohnen“ in Niederösterreich zeigt, geht deshalb auch der Trend bei jungen Erwachsenen zum Eigenheim. Aber auch die Nähe zur Natur spielt eine große Rolle.

Die Jugend von heute unterschiedet sich gravierend von früheren Generationen – zumindest beim Thema Wohnen. Das geht aktuell zumindest aus einer neuen Studie zum „Jungen Wohnen“ in Niederösterreich hervor. Demnach wünschen sich 81 Prozent der 1000 befragten Landsleute im Alter zwischen 16 und 30 Jahren, in einem Eigenheim zu wohnen. „Die beste Altersvorsorge ist und bleibt einfach das Eigentum“, weiß Wohnbau-Landesrat Martin Eichtinger.

Auch die Nähe zur Natur sowie eine gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr spielen laut der Studie aber eine immer größere Rolle. Damit all das auch leistbar ist, hat das Land bereits im Jahr 2013 ein Fördermodell für Personen entwickelt, die unter 35 Jahre jung sind und für die eine maximale Eigenfinanzierung von maximal 4000 Euro attraktiv ist. „Unser Ziel ist es, der jungen Generation den Weg zu leistbarem Wohnraum zu öffnen. Seit dem Start der Aktion wurden 975 Wohnungen bezogen und inzwischen 2007 Wohnungen bewilligt“, ist Eichtinger zufrieden.

Auch im politischen Diskurs ist das Thema Wohnen angelangt. Weil VP-Manager Bernhard Ebner in der NÖN jüngst durchschnittliche Wohnkosten von knapp 290 Euro monatlich anführte, entgegnet man hämisch aus der SP-Zentrale: „Nach diesen günstigen Haushalten suchen wir noch.“ - Für die VP ist das wiederum „irreführende Polemik“

Nikolaus Frings und Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele