Ob das funktioniert?

Diesen Touchscreen muss man nicht einmal berühren!

Motor
05.08.2020 16:00

Berührungsempfindliche Bildschirme sind zum Standard bei der Bedienung von Pkw-Infotainmentsystemen geworden. Jaguar Land Rover geht nun einen Schritt weiter und hat einen Touchscreen, der ohne Berührung auskommt, entwickelt. Die neue Technologie soll besonders hygienisch sein und nach Ansicht des Herstellers für weniger Ablenkung bei der Bedienung von Komfortfunktionen sorgen.

(Bild: kmm)

Das System nutzt künstliche Intelligenz und Sensoren, um das angepeilte Ziel des Nutzers auf dem Touchscreen vorauszuahnen und den Bedienschritt berührungslos auszuführen - sei es eine Navigationseingabe, eine Heizungseinstellung oder ein Entertainment-Wunsch.

Laut JLR reduziert die Technik im Vergleich mit konventionellen Bediensystemen die Ausbreitung von Krankheitserregern und verkürzt die Bedienzeit um bis zu 50 Prozent.

Allerdings darf bezweifelt werden, ob z.B. das Eintippen von Telefonnummern - wie im Video oben gezeigt - in der Realität überhaupt funktioniert. Das Problem dürfte sein, dass man seine Hand während der Fahrt nicht exakt genug führen kann. Andererseits verspricht JLR Bedienbarkeit auch und gerade auf unebenen Straßen. Wie gut „Predictive Touch“ tatsächlich funktioniert, wird erst ein Praxistest zeigen können.

Markteinführung offen
Konkrete Angaben zu einer möglichen Markteinführung macht Jaguar Land Rover nicht. Die Software habe jedoch bereits einen hohen Reifegrad und könnte schon heute nahtlos in existierende Touchscreens integriert werden. Voraussetzung sei aber die Verfügbarkeit korrekter Sensordaten über den Fahrer.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele