Nicht für Touristen

Coronavirus: Japan lockert Einreiseverbote leicht

Reisen & Urlaub
30.07.2020 11:48

Japan lockert seine rigorosen Corona-Einreisebeschränkungen etwas. Ab kommenden Mittwoch darf ein Teil der Ausländer mit Wohnsitz in Japan wieder ins Land. Rund 90.000 Ausländer mit Aufenthaltsgenehmigungen - darunter Geschäftsleute, Studenten und Auszubildende - sitzen derzeit im Ausland fest. Touristische Reisen nach Japan sind aber auch weiterhin nicht erlaubt. Wegen der Pandemie hat Japan die Einreise von Reisenden aus mehr als 140 Ländern verboten. 

Ihnen war die Rückkehr nach Japan verwehrt worden, weil ihre aktuellen Aufenthaltsorte auf einer Liste für Einreiseverbote stehen. Voraussetzung für die Rückkehr ist nun, dass diese Ausländer Japan verlassen hatten, noch bevor das Land ihres derzeitigen Aufenthalts in die Verbotsliste aufgenommen wurde. Für ihre Rückkehr müssen sie zudem bürokratische Hürden überwinden. Sie müssen eine Einreisegenehmigung bei einem japanischen Konsulat in ihrer Nähe beantragen und einen negativen Coronavirus-Test vorlegen, der innerhalb von 72 Stunden vor ihrem geplanten Flug gemacht wurde.

Einreise weiterhin nur in Ausnahmefällen
Ab 1. September soll nach Angaben des Außenministeriums in Tokio weiteren Ausländern die Wiedereinreise erlaubt werden, darunter den Ehepartnern und Kindern von Japanern. Touristische Reisen nach Japan sind aber auch dann weiterhin nicht erlaubt. Wegen der Pandemie hat Japan die Einreise von Reisenden aus mehr als 140 Ländern verboten. Im Mai wurde ein historischer Einbruch an Besucherzahlen vermeldet. Nur 1700 ausländische Gäste hatten das Land besucht.

Die Regierung sagte jedoch zu, die Restriktionen schrittweise zu lockern. Japanische Staatsbürger, die über die wertvollsten Pässe der Welt verfügen, durften von Anfang an aus Ländern auf der Verbotsliste zurückkehren. Auch die Olympischen Spiele wurden auf unbestimmte Zeit verschoben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele