Trotz Wechselwetter

Zwölf Badeseen knacken bereits die 25-Grad-Marke

Kärnten
30.07.2020 14:30
Dieser Sommer kommt langsam auf Temperatur: Die Strandbäder sind gut besucht und trotz wechselhaften Wetters steigen jetzt auch die Wassertemperaturen der heimischen Badeseen immer weiter an: 12 der beliebtesten „Badewannen“ haben die 25-Grad-Marke erreicht. Die Bundesforste setzen auf mehr freie Zugänge.

Turnersee, Pirkdorfersee, Klopeiner See, Flatschacher See, Maltschacher See, Wörthersee, Rauschelesee, Keutschacher See, Hafnersee, Forstsee sowie die Badeseen St. Andrä und Lavamünd sind die ersten Badeseen, die dieses Jahr die 25-Grad-Temperaturmarke erreicht haben.
Wie Studien bestätigen, haben die Oberflächentemperaturen in den vergangenen Jahrzehnten klimabedingt um bis zu zwei Grad zugenommen: Was Baderatten im ersten Moment freut, könnte für die Flora und Fauna in den Gewässern Schlimmes bedeuten. Experten befürchten, dass das Algenwachstum steigen und sich der Fischbestand reduzieren könnte.

Zitat Icon

Viele Seeflächen sind in Privatbesitz oder durch Verbauung eingeschränkt. Umso mehr setzen wir uns für freie Seezugänge ein.

Bundesforste-Vorstand Georg Schöppl

Gefahr, dass die höheren Wassertemperaturen diesen Sommer heimische Gewässer aus dem Gleichgewicht bringen, bestehe aber nicht. „Ich sehe kein Problem – es müsste schon eine lang anhaltende Hitzeperiode kommen“, sagt Roswitha Fresner vom Kärntner Institut für Seenforschung. Und eine solche ist weiter nicht in Sicht.
Auch von den Allzeitrekorden bei den Gewässertemperaturen sind wir noch weit entfernt. Am 27. Juni 2019 wurden im Wörthersee 28,9 Grad gemessen. Wer es lieber erfrischend mag, ist derzeit im Naturschwimmbad Waldbad Mauthen oder am Linsendorfer See mit 20 Grad gut aufgehoben.

Idyllischer und ruhiger als in den Bädern geht es bei den freien Seezugängen zu. Neben dem Land, wollen auch die Bundesforste, größter Seenbewirtschafter des Landes, verstärkt auf Naturplätze setzen. 44 freie Zugänge gibt es bereits: Wo es ungestört und gratis in Seen geht, zeigt eine digitale Karte auf www.bundesforste.at/ badeplatz.

Thomas Leitner
Thomas Leitner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele