Neuer böser Verdacht

Waren Sponsor-Verträge bei Mattersburg gefälscht?

Fußball National
29.07.2020 21:32

In der Mattersburger Commerzialbank sind offenbar auch Sponsoring-Verträge mit dem Bundesligisten SV Mattersburg gefälscht worden! Dieser Verdacht erschließt sich aus den laufenden Ermittlungen, konkret dürfte es sich dabei etwa um künstlich aufgeblasene Sponsoring-Zahlungen der Energie Burgenland drehen.

Das Unternehmen unterstützt den Fußballverein seit der Saison 2005/2006 „mit einem Betrag im mittleren fünfstelligen Bereich“, wie seine Sprecherin Hannelore Halwax der Zeitung „Standard“ erklärte. Die erste Sponsoring-Vereinbarung sei noch vom Vorgängerunternehmen der heutigen Energie Burgenland eingegangen worden. Die Gegenleistungen des SV Mattersburg würden erbracht, so die Unternehmenssprecherin.

Der Haken: Die Sponsoring-Zahlungen sollen in der Bank wesentlich höher dargestellt worden sein, ohne Wissen des Energieversorgers. Auf diese Weise könnte es auch zu einem Schwindel-Sponsoring von Wüstenrot für die burgenländischen Fußballer gekommen sein. Wüstenrot jedenfalls sponsert den Verein nicht, erklärt das Unternehmen laut „Standard“.

Auch die Skandalbank selbst war Sponsor des SVM. Mehr zum Sponsoring-Thema - ein gewichtiger Teil des Budgets des Vereins könnte aus Schwindel-Krediten stammen - sollen weitere Einvernahmen von Ex-Bankchef Martin Pucher ergeben. Er war bis vor Kurzem auch Präsident des Fußball-Klubs und früher auch Präsident der österreichischen Bundesliga.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele