Deutsche Studie

Coronavirus-Infektion: Vorerkrankung als Risiko

Wissenschaft
30.07.2020 05:55

Forscher werteten Daten von mehr als 10.000 Menschen aus, die in Deutschland mit einer Corona-Infektion im Krankenhaus lagen. Das Ergebnis: Die Mehrheit der Personen, die mit Covid-19 im Spital waren, hatten eine oder mehrere Vorerkrankungen.

Wie alt sind Patienten, die mit Covid-19 ins Spital müssen? Welche Vorerkrankungen haben sie? Wie stehen ihre Chancen, das Virus zu überleben? Um diese Fragen zu beantworten, werteten Forscher Daten von 10.021 Personen aus, die zwischen Februar und April mit einer SARS-CoV-2-Infektion in einem Krankenhaus in Deutschland behandelt wurden.

  • Das Alter
    Rund 29 Prozent der Patienten waren in der Altersgruppe 18 bis 59 Jahre, 16 Prozent zwischen 60 und 69, rund 22 Prozent zwischen 70 und 79 Jahre alt. Ein Drittel der Betroffenen war über 80.
  • Die Vorerkrankungen
    Die Mehrheit der Personen, die mit Covid-19 im Spital waren, hatten eine oder mehrere Vorerkrankungen. Am häufigsten Bluthochdruck (56 Prozent) vor Diabetes (28 Prozent), Herzrhythmusstörungen (27 Prozent), Nierenversagen (23 Prozent), Herzschwäche (20 Prozent), die Lungenkrankheit COPD (14 Prozent) und Fettleibigkeit (6 Prozent).
  • Die Beatmung
    17 Prozent benötigten eine künstliche Beatmung, Männer deutlich häufiger als Frauen: zwölf Prozent der Patientinnen und 22 Prozent der Patienten. „Aus den Abrechnungsdaten heraus lässt sich dieser deutliche Unterschied nicht erklären, hier besteht weiterer Forschungsbedarf“, sagt Studienleiter Christian Karagiannidis von den Kliniken der Stadt Köln.
  • Die Todesfälle
    2220 Patienten starben im Krankenhaus, also 22 Prozent der Erkrankten, deren Daten ausgewertet wurden. Dabei gab es sehr deutliche Unterschiede: Während 16 Prozent der Patienten starben, die nicht beatmet wurden, überlebte nur knapp die Hälfte jener, die Beatmung brauchten und erhielten.

Auch für Junge lebensbedrohlich
Die Zahlen bestätigen Erkenntnisse anderer Studien, die die Risiken von Vorerkrankungen belegen und die hohe Sterblichkeit von Patienten, die beatmet werden mussten. Und die neue Studie zeigt, dass Covid-19 auch für junge Menschen lebensbedrohlich sein kann.

Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele