Mountainbike

Corona hält die WM in Leogang im „Würgegriff“

Salzburg
30.07.2020 10:00

Das Mountainbike-Highlight im Pinzgau soll wie geplant Anfang Oktober über die Bühne gehen, aber: Eine Reisegenehmigung gibt es aktuell nur für 38 der 54 teilnehmenden Länder. Zusätzlich arbeiten die Veranstalter auch noch an unterschiedlichsten Zuschauer-Konzepten. 

In knapp zwei Monaten soll in Leogang zum zweiten Mal nach 2012 die Mountainbike-WM stattfinden. Das Veranstaltungsteam um den Chef der Leoganger Bergbahnen, Kornel Grundner, ist allerdings nicht zu beneiden. Aufgrund der Covid-19-Pandemie sind noch viele Fragen und Entscheidungen offen. Seit Monaten wird an verschiedensten Konzepten gearbeitet, das Wichtigste ist aber, dass alle teilnahmeberechtigten Athleten auch nach Österreich einreisen dürfen.

Momentan haben nur 38 der 54 teilnehmenden Länder eine Einreisegenehmigung, für Grundner zu wenig: „Wir wollen alle qualifizierten Athleten bei uns in Leogang haben, sonst ist diese WM nicht aussagekräftig.“ Um jedoch überhaupt an den Start gehen zu dürfen, muss jeder Athlet einen negativen Coronatest vorweisen. Insgesamt erwarten die Pinzgauer Veranstalter knapp 800 Biker.

„Mama muss dabei sein“

Ob und wie viele Fans den Sportlern vom Streckenrand zujubeln dürfen, steht noch nicht fest. Von null bis hin zu mehreren Tausend Zuschauern ist derzeit noch alles möglich. Falls Fans erlaubt sind, wovon momentan auch ausgegangen wird, wird jede Eintrittskarte personalisiert, um bei einem möglichen Coronafall alle geforderten Maßnahmen erfüllen zu können. Außerdem wird es Tickets nur im Vorverkauf geben und nicht direkt vor Ort. Auch auf etwaige Side-Events wie Konzerte oder Partys wird komplett verzichtet werden.

Salzburgs Lokalmatadorin Valentina Höll hofft auf viele Fans, aber: „Der Druck auf mich ist dadurch natürlich noch größer. Auch wenn keine Zuschauer erlaubt sein sollten, meine Mama muss auf jeden Fall dabei sein.“ Höll, die den Trail wie ihre Westentasche kennt, wird bis zum Start noch den eigens für die WM kreierten neuen Streckenabschnitt testen. „Ich will mich bestmöglich auf dieses Highlight vorbereiten.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele