Schlimme Überflutungen

Großeinsatz nach Unwettern in und rund um Graz

Steiermark
29.07.2020 18:15

Der Mittwochnachmittag ging im Großraum Graz ziemlich lautstark zu Ende: Ein heftiges Gewitter hielt die Einsatzkräfte auf Trab. Bäume und Äste fielen auf die Straßen, Keller wurden überflutet - Straßen wie der Annengraben zwischen Graz und Weinitzen wurden gesperrt.

Gewitter und Sturmböen - eine alles andere als ideale Wetterkombination. „Bei uns geht es extrem zu“, meldete Herbert Buchgraber vom Bezirksfeuerwehrverband Graz-Umgebung. Von Deutschfeistritz über Peggau, Gratkorn, Stattegg bis Weinitzen stehen die Feuerwehren seit den Nachmittagsstunden im Dauereinsatz. 

Video: Hochwasser in Lugitsch zerstörte privaten Zoo

25 Feuerwehren im Einsatz
„Insgesamt sind im Moment 150 Leute von 13 Feuerwehren im Einsatz“, sagt Buchgraber. Der Sturm warf viele Bäume um, dazu wurden auch Keller überschwemmt. Der Annengraben, eine auch für Pendler wichtige Verbindung zwischen Graz und Weiz, musste nach einem Murenabgang vorübergehend gesperrt werden. In Laßnitzhöhe waren viele Bewohner ohne Strom, ein Stromkabel wurde vom Blitz getroffen und zerstört. Am späteren Abend standen insgesamt sogar 25 Feuerwehren aus GU im Einsatz - sieben davon zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr Graz in der Landeshauptstadt.

Schwere Schäden auch in Graz
Denn auch die Landeshauptstadt Graz wurde vom Unwetter wieder einmal hart erwischt. Besonders schlimm war es in den Bezirken Andritz, Mariatrost und Ries.

Entlang der Riesstraße wurden viele Bäume umgeschmissen. Im Stiftingtal und in Andritz sind Bäche über die Ufer getreten, Dutzende Keller wurden überflutet und dazu ist stellenweise auch der Strom ausgefallen.

Privatzoo wurde weggeschwemmt
Betroffen vom Unwetter waren aber auch andere Bezirke: Im Bezirk Deutschlandsberg musste etwa die Hebalmstraße nach einem Murenabgang gesperrt werden. In den späten Abendstunden erreichte die Gewitterfront dann auch den Bezirk Südoststeiermark: Hier wurde etwa der Privatzoo der Familie Hirschmann in Lugitsch (Gemeinde Jagerberg) von den Wassermassen förmlich weggeschwemmt.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele