U-Haft verhängt

20 Mädchen missbraucht? Reitlehrer unter Verdacht

Steiermark
30.07.2020 17:50
Die Vorwürfe, die gegen einen steirischen Reitlehrer erhoben werden, sind massiv: Es geht um Vergewaltigungen und sexuellen Missbrauch von Reitschülerinnen. Es ist nicht das erste Mal, dass der Mann beschuldigt wird. Doch diesmal sitzt er in U-Haft!

2011 wurde der Steirer bereits wegen sexueller Belästigung einer Reitschülerin verurteilt. 2013 stand er erneut vor Gericht, wurde aber freigesprochen. Diesmal sind die Anschuldigen derart massiv, dass der Mann in Leoben in U-Haft kam. In Sattelkammern verschiedener Reitställe, in denen er unterrichtete (aber auch in seinem eigenen), im Büro und während der Reitstunden soll er sich an 20 Mädchen vergangen haben.

Schülerin erstattet Anzeige
Ende Juni hatte eine Schülerin des Mannes eine Anzeige erstattet und den sexuellen Missbrauch durch den Reitlehrer beschrieben. Daraufhin haben Ermittler des Stadtpolizeikommandos Graz mit den Erhebungen begonnen und sind dabei auf weitere Fälle gestoßen, die den Anfangsverdacht erhärteten. „In zahlreichen Fällen“ solle er laut Polizei „diverse strafbare Handlungen gegen die sexuelle Integrität begangen haben“. Daher wurde der 56-Jährige Anfang Juli festgenommen und in die Justizanstalt Leoben gebracht. Dort ist er seither in Untersuchungshaft. 

Praktikantinnen unter Opfern
Manche Vorwürfe sind brandaktuell, einige liegen 30 Jahre zurück. Bisher seien schon mehr als ein Dutzend Betroffene bekannt. Die jungen Frauen, darunter Praktikantinnen, hatten sich geschämt und Angst, dass ihnen niemand glaube - daher schwiegen viele lange Zeit. So wie jetzt auch der Beschuldigte, für den die Unschuldsvermutung gilt.

Die Polizei vermutet, dass es noch weitere Opfer geben könnte. Diese mögen sich mit der Exekutive in Verbindung setzen.

Eva Stockner, Monika Krisper und Christa Blümel, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele