Plan fehlt noch:

Wird die Schule im Herbst Spaß machen?

Oberösterreich
30.07.2020 13:00
„Wie wird sicher gestellt, dass die Kinder in einem Umfeld lernen können, das Spaß macht?“, fragt Carmen Schestak aus Linz. Ihr Sohn Samuel ist Schulanfänger, die Schultasche steht schon im Kinderzimmer. Doch seine Mama macht sich Sorgen, wie die Schule werden wird. Ähnlich geht es Lisa Rosenauer mit zwei Kindern.

Carmen Schestak hat für ihren Sohn, der im Herbst in die erste Klasse kommt, eine Schule ausgesucht, die „bewegtes Lernen“ anbietet – wie viele Volksschulen. Doch nun befürchtet sie, dass ihr bewegungshungriger Sohn vier Stunden an einem Tisch sitzen muss. „Das kann ich mir für meinen Sohn absolut nicht vorstellen.“ Will er aufstehen, muss er Maske tragen? Wie wird der Unterricht ablaufen? Schestak: „Mit geduldigen Lehrern oder mit Lehrern, die aufgrund der vielen Regeln mit den Nerven strapaziert sind?“

Normaler Stundenplan
Als Information hat sie nur den Stundenplan wie für Normalbetrieb bekommen. „Da kann die Schule nichts dafür“, sagt sie. Bildungsdirektion und Regierung sind Pläne schuldig. Die Maßnahme „Schulschließung“ – ein Horror, Schestak: „Ich kann zu Hause nicht die Arbeit des Lehrers übernehmen, ich bin berufstätig.“

Plan ist extrem wichtig
So geht es auch Lisa Rosenauer, Apothekerin und Mutter eines Schülers und eines Kindergartenkindes. „Ein ordentlicher Schulbetrieb muss gewährleistet werden, zu Hause lernen geht auf Dauer nicht“, sagt sie. Auch sie hat bisher nur den Stundenplan erhalten: „Bildung und soziales Umfeld dürfen nicht auf der Strecke bleiben. Ich wünsche mir Planbarkeit und Regelmäßigkeit, das ist für Kinder und Eltern extrem wichtig.“

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung 

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele