Von Jagd Österreich

Neue Online-Plattform: Alles rund ums Wildfleisch

Tirol
30.07.2020 17:30
Zusammengeschlossen haben sich Österreichs Landesjägerverbände und eine Online-Plattform samt eigener App erstellt, wo Kunden Wildfleisch aus den Bundesländern präsentiert wird. Mit „Wildes Österreich“ wird die Herkunft dabei klar gekennzeichnet. Tipps und Tricks helfen Endverbrauchern bei der Zubereitung.

„Wildbret zählt in Tirol zur traditionellen und edlen Küche“, sagt Landesjägermeister Anton Larcher. „Mit der Initiative möchten wir dazu beitragen, dass jeder einen regionalen Zugang dazu erhält.“ Diesen Zugang erhalten User der Plattform auf einer interaktiven Karte. Dort werden alle Anbieter – Direktvermarkter, Manufakturen und Gastronomiebetriebe – sichtbar. Diese haben sich dazu verpflichtet, ausschließlich regionales Wildfleisch aus heimischen Jagdrevieren anzubieten.

Tipps und Tricks für die richtige Zubereitung
Weiters bietet die Plattform Informationen, Ernährungstipps und Tricks für die Zubereitung von Experten aus der wilden Küche. So zum Beispiel, welches Teilstück sich für die einzelnen Rezepte und Zubereitungsarten eignet. Zudem erleichtern kurze Videos den Einstieg in die Kunst der professionellen Zubereitung. „Wir wollen das Bewusstsein zum Genuss aus Jägerhand stärken und allen Anbietern dieses wertvollen Naturproduktes ein professionelles Instrument in die Hand geben“, erklärt Roman Leitner, Präsident von Jagd Österreich, den Beweggrund für die Erstellung der Plattform.

Kochkurse beim Wifi Innsbruck
Um Tirols Endverbrauchern persönlich bei der Zubereitung des Wilds zu helfen, bietet der Landesjägerverband gemeinsam mit dem Wifi Innsbruck entsprechende Kochkurse an. „Zudem haben wir vergangenes Jahr auch das Kochbuch ,Unwiderstehlich Wild’ herausgebracht“, sagt Lercher.

Einfache Vernetzung mit den Abnehmern
Für die teilnehmenden Jäger liegt der Vorteil der Plattform klar auf der Hand: „Durch die mobile App kann ich meinen Kunden bereits im Kühlhaus über die aktuellen Verfügbarkeiten von frischem Wildbret informieren“, sagt Jäger Hans Weiss. Und auch die Direktvermarktung sei leichter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele