50 Quarantänebescheide

Fünf weitere Corona-Fälle in Wald am Schoberpaß

Steiermark
29.07.2020 15:45

Im obersteirischen Wald am Schoberpaß im Bezirk Leoben sind weitere fünf Personen positiv auf Corona getestet worden, damit gibt es 16 Infizierte. Rund 50 Personen befinden sich in Quarantäne. Im gesamten Bezirk Leoben gab es bisher erst 47 Infizierte.

Laut Bezirkshauptmann Markus Kraxner sei nur eine Personen in einem Krankenhaus im Behandlung, alle anderen würden milde Verläufe der Erkrankung zeigen. Die Infektionen dürften auf eine Urlauberfamilie aus Wien zurückzuführen sein, die in Wald - einem klassischen Sommerfrische-Ort mit einem Badesee und vielen Wandermöglichkeiten - Urlaub machte.

Der erste Fall trat am 22. Juli auf. Auch zwei Familien aus Salzburg, die in dem rund 550-Einwohner-Ort im Palten-Liesing-Tal Urlaub machten, sollen nun in ihrer Heimatstadt in Quarantäne sein.

Weitere Infektionen nicht ausgeschlossen
Kraxner zufolge sind weitere Infektionen nicht ausgeschlossen. Einige der Bewohner hatten sich in den vergangenen Tagen privat testen lassen, andere wiederum wurden seitens der Behörde getestet. Kontaktpersonen werden kontaktiert und in Quarantäne geschickt. Die meisten der bisher rund 50 Menschen in Quarantäne leben in Wald, manche auch in angrenzenden Gemeinden, so Kraxner.

Einen Lockdown der Gemeinde gibt es nicht. Am Mittwoch war etwa die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderats geplant. Zwei Gasthäuser hätten von sich aus geschlossen, aber alle anderen - wie auch der Nahversorger - hätten geöffnet, schilderte der Bezirkshauptmann der APA.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele