Österreichweit um 3 €

Ministerrat gibt grünes Licht für 1-2-3-Ticket

Politik
29.07.2020 15:29

Der Ministerrat hat am Mittwoch die Einführung der österreichweiten Stufe des 1-2-3-Tickets schon im kommenden Jahr beschlossen. Mit der Einführung des Tickets sollen die Österreicher um drei Euro am Tag die öffentlichen Verkehrsmittel im ganzen Land nutzen können.

Ein Fahrplan zur Einführung der weiteren Stufen wurde ebenfalls vereinbart. „Das 1-2-3-Ticket ist eines meiner Herzensprojekte. Und die Menschen in Österreich warten auf die Einführung und ein leistbares Ticket“, sagte Umwelt- und Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne). Außerdem sieht der Ministerratsvortrag von Gewessler Ermäßigungen für Menschen unter 26 Jahren sowie Vergünstigungen für Senioren und Menschen mit Mobilitätsbeeinträchtigungen vor.

Der österreichweite Start für das Klimaticket im kommenden Jahr war im Juni im Zuge der AUA-Rettung von der Bundesregierung fixiert worden. Mit 240 Millionen Euro sei die Finanzierung geklärt, hatte Gewessler dabei zugesichert.

1095 Euro für ein Jahr
Österreichweit beläuft sich das 1-2-3-Ticket auf drei Euro pro Tag - das sind exakt 1095 Euro für ein Jahr, was eine massive Verbilligung zum Status quo bedeutet. Denn derzeit kostet allein eine ÖBB-Jahreskarte für ganz Österreich für die zweite Klasse beinahe das Doppelte - nämlich 1944 Euro.

Die Grünen hatten eine solche Öko-Jahreskarte schon seit Jahren gefordert, SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner regte zuletzt im Nationalratswahlkampf ein „1-2-3-Klimaticket“ an. Erstmals aufgekommen war die Idee zu einem günstigen Öffi-Ticket für Österreich übrigens schon in den 1990er-Jahren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele