Vermeintliche PC-Hilfe

Betrüger knöpfte Kärntnerin Tausende Euro ab

Web
29.07.2020 13:10

Eine 42-jährige Kärntnerin aus dem Bezirk St. Veit an der Glan ist am Dienstag Opfer eines Internetbetrügers geworden. Laut Polizei hatte ein Unbekannter die Frau angerufen und gesagt, dass die Computer ihrer Familie gefährdet seien und sie eine „Computerlizenz“ für 99 Euro kaufen solle.

Die Frau gewährte dem unbekannten Anrufer daraufhin nicht nur Zugriff auf ein Handy und mehrere Laptops, sondern gab letztlich auch ihre Bankdaten bekannt.

Mehrere Stunden nach dem Anruf stellte die Frau fest, dass von ihrem Konto mehrere tausend Euro überwiesen worden waren. Weitere neun Mal wurde noch versucht, Geld vom Konto zu überweisen - das wurde aber vom Kontrollsystem der Bank verhindert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele