Umbau an Engstelle

Straßenbahn 152 Mal durch Autos blockiert

Wien
29.07.2020 06:01
Regelmäßig blockiert wurde die Straßenbahnlinie 37 auf der Döblinger Hauptstraße durch falsch geparkte Fahrzeuge. Da die bisherigen Maßnahmen nicht griffen, wird dieser Abschnitt jetzt umgebaut. 13 Parkplätze fallen laut Bezirk dadurch weg. Dafür haben die Straßenbahn-Passagiere aber künftig freie Fahrt.

Genug zu tun hatte die Feuerwehr im Vorjahr auf der Döblinger Hauptstraße im Bereich zwischen Würthgasse und Gatterburggasse. Insgesamt 152 Mal blockierten falsch abgestellte Fahrzeuge die Straßenbahn. In der wienweiten Rangliste der Störungs-Hotspots lag der Straßenzug damit auf dem zweiten Platz hinter der Kreuzgasse in Währing.

Gehsteig wird verbreitert
Der Bezirk hat sich deshalb zum Umbau entschlossen, der im August durchgeführt wird. Der schmale Parkstreifen wird entfernt und stattdessen der Gehsteig verbreitert. „Eltern mit Kinderwägen oder Senioren mit Rollatoren erhalten mehr Platz“, erklärt Bezirkschef Daniel Resch (ÖVP). Blütenstaudenbeete und säulenförmige Kleinbäume sollen zudem für mehr Grün sorgen. Stellplätze für Autofahrer gibt es zudem auch in einer Parkgarage vis-a-vis.

Begrüßt wird die Umgestaltung auch von Bezirksrätin Angelika Pipal-Leixner (NEOS), die schon länger auf den Missstand hingewiesen hat: „Ich bin froh, dass die Behinderung der Straßenbahn damit behoben wird.“

Philipp Wagner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele