15 Personen an Bord

Bauarbeiten zu früh gestartet: S-Bahn springt aus Gleis

Österreich
12.09.2010 20:40
Riesenschock für die Fahrgäste eines Schnellzuges Sonntag früh in Klosterneuburg (Niederösterreich): In einer Baustelle entgleiste die – zum Glück nur im Schritttempo fahrende – Garnitur. Alle Passagiere blieben unverletzt. Grund für den Zwischenfall waren irrtümlich zu früh begonnene Arbeiten an den Gleisen.

Nur rund 15 Fahrgäste befanden sich im Zug 2123, der Sonntag früh von Tulln nach Wien fuhr. Um 5.13 Uhr passierte der Unfall: Die Garnitur fuhr im Schritttempo durch die Baustelle kurz vor dem Bahnhof Weidling – plötzlich entgleiste die erste Achse. Mit einem Ruck blieb die Schnellbahn stehen.

Alle Passagiere blieben unverletzt, sie mussten mit einem Schienenersatzverkehr ihre Fahrt fortsetzen. Zwar wurden sofort Rettung und Feuerwehr alarmiert, doch für die Einsatzkräfte gab es zum Glück wenig zu tun. Lediglich eine geringe Menge Öl, die ausgetreten war, musste von der Feuerwehr gebunden werden.

Bauarbeiten irrtümlich zu früh begonnen
Ursprünglich wurde eine falsch gestellte Weiche als Auslöser des Zwischenfalls vermutet. Doch der Bericht der Unfallkommission stellte fest: Die Weiche war korrekt gestellt. Grund für die Zugentgleisung waren irrtümlich zu früh begonnene Bauarbeiten. „Die Arbeiten hätten erst zu einem späteren Zeitpunkt gestartet werden sollen“, so ÖBB-Sprecher Michael Wimmer.

Die Strecke der Franz-Josefs-Bahn war stundenlang gesperrt, erst um 14.15 Uhr konnten die Schienen wieder freigegeben werden.

von Doris Vettermann, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele