Absage an Blümel-ÖVP

NEOS wollen bei Wien-Wahl ein Mandat dazugewinnen

Wien
28.07.2020 13:11

Die Wiener NEOS haben am Dienstag drei neue Köpfe für die Wien-Wahl präsentiert und gehen mit Spitzenkandidat Christoph Wiederkehr optimistisch in die bevorstehende Landtagswahl. Der Wiener Klubobmann und Landessprecher rechnet mit „mindestens sechs Mandaten, aber hoffentlich mehr“. Derzeit halten die NEOS bei fünf von 100 Sitzen im Wiener Gemeinderat und Landtag.

Einer Koalition mit der Wiener ÖVP von Gernot Blümel hatte Wiederkehr bereits am Montag eine klare Absage erteilt und der „Blümel-ÖVP“ dabei vorgeworfen, „ohne Rücksicht und Anstand“ zu arbeiten. Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) richtete er dabei auf Twitter heftige Kritik aus: „Er hat im Budget 6 Nullen vergessen und im Untersuchungsausschuss gelogen: Wer weiß bitte nicht, ob er einen Laptop hat?

Wiederkehr stellte am Dienstag drei Kandidaten vor, die alle „realistische Chancen auf ein Mandat“ hätten, so der Parteichef. Auf Platz 6 ist die 27-jährige JUNOS-Vorsitzende und gebürtige Serbin Dolores Bakos gelistet, die sich dem Thema Migration widmen möchte. An 7. Stelle findet sich Jörg Konrad, Klubchef in Ottakring. Nummer 9 ist die Döblinger Klubchefin Angelika Pipal-Leixner, die im Immobilienbereich tätig ist und sich um Stadtentwicklung und den öffentlichen Raum kümmern will.

Neues Wahlrecht hilft kleineren Parteien
Die NEOS rund um Spitzenkandidat Wiederkehr sind auch deshalb optimistisch, dass sie einen Zugewinn an Mandaten schaffen können, weil bei der Wahl am 11. Oktober erstmals das neue Wiener Wahlrecht zum Tragen kommt, wonach stimmenstarke Parteien bei der Mandatsverteilung nun weniger bevorzugt werden als früher. Das bedeutet im Umkehrschluss einen Vorteil für kleinere Parteien, die den Einzug in das Stadtparlament schaffen.

Das mit Platz 5 aussichtsreichste neue Gesicht in der NEOS-Liste ist die Architektin und Leopoldstädter Klubvorsitzende Selma Arapovic. Sie war am Dienstag urlaubsbedingt nicht bei der Pressekonferenz dabei.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele