Und danach Unwetter

Heute wird heißester und gefährlichster Tag

Oberösterreich
28.07.2020 08:00
Hoch „Balu“ gibt uns heute einen Geschmack vom im Frühling prognostizierten Super-Hitze-Sommer, der aber nicht in Fahrt kommen will. Der heurige Temperaturrekord von 33,7 Grad sollte in Oberösterreich fallen. Und dann wird’s schon wieder ungemütlich: „Balu“ hat heftige Unwetter mit Hagel und Sturm im Gepäck.

„Ab dem Abend wird’s in Oberösterreich gefährlich“, sagt Christian Ortner von der Zentralanstalt für Meteorologie. Wo genau, ist unsicher, von Bayern und über den Flachgau sollten heftige Gewitter ins Land ziehen: „Da können Sturmböen von 100 Stundenkilometern dabei sein, Starkniederschläge und Hagel.“

Stabiles Hoch in weiter Ferne
Zuvor ist der heißestete Tag dieses Jahres prognostiziert. Der Rekordwert von 39,2 Grad vom 28. Juli 2013 in Bad Goisern ist ungefährdet, aber die 33,7 Grad vom heurigen 10. Juli in Vöcklabruck sollten fallen. Doch ein dauerhaftes Hoch will sich nicht einstellen und damit auch keine langfristige stabile Sonnen-Sommerzeit. Am Mittwoch ist zwar nach den nächtlichen Gewittern die meiste Energie aus der Luft genommen, aber für ein paar kleine Gewitter vor allem in der Eisenwurzen wird’s noch reichen. Am Freitag und Samstag stehen für Oberösterreich Sommertage in den Wetterkarten, weiter in die Ferne will der Meteorologe nicht blicken, zu labil ist die Wetterlage und damit zu unischer die Vorhersage.

Arzt rät bei Hitze zu prüfendem Blick
Weil wir heuer noch wenige Hitzetage hatten, ruft Matthias Michlmayr von den Barmherzigen Schwestern in Linz ins Gedächtnis, aufs Trinken nicht zu vergessen. Ob man genug Flüssigkeit intus hat, zeigt ein prüfender Blick am WC: „Ist der Harn klar, dann hat man ausreichend getrunken“, erklärt der Arzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele