Selbstbedienung boomt

Steirische Bauern bieten Frisches rund um die Uhr

Steiermark
27.07.2020 19:00

Während der Corona-Zeit haben sich viele Steirer vorgenommen, mehr Produkte direkt bei Bauern zu kaufen. Und sie tun das auch! Automaten und Selbstbedienung boomen.

Eine AMA-Umfrage von Anfang April zeigte: Gleich 44 Prozent der Österreicher gaben an, auch nach der Corona-Akut-Phase vermehrt heimische Lebensmittel kaufen zu wollen. Fast ein Drittel wollte das direkt beim Bauern tun. Und offensichtlich wird das Vorhaben umgesetzt.

Auf die neue Nachfrage reagieren die heimischen Landwirte. Denn Selbstbedienungsläden und Automaten, die rund um die Uhr verfügbar sind, schießen fast wie die sprichwörtlichen Schwammerl aus dem Boden. In den letzten Wochen hat sich, zu den 200 Hofläden oder Ab-Hof-Verkaufsmöglichkeiten, die Zahl der Lebensmittelautomaten von 50 auf steiermarkweit 150 verdreifacht. Und bei Selbstbedienungsläden, die auf Vertrauen basieren, gab es eine Verdoppelung auf 80.

Steirer sind ehrlich
Und anders, als man es aus anderen Bundesländern fallweise hört, scheint das bei den ehrlichen Steirern zu funktionieren. Auch bei Blumen, wie Edith Schiffer, die Blumengeschäfte in Eggersdorf und St. Margarethen an der Raab hat, erzählt: „Wir haben vorbestellte oder fertige Sträuße, Gestecke und Pflanzen außerhalb der Öffnungszeiten in einem abgetrennten Teil der Blumenstube. Mit einer Kassa, wo man selbst einscannt, den Betrag dann in den Kassaschlitz wirft. Funktioniert tadellos. Den Kunden taugt es, wenn sie rund um die Uhr Blumen haben können.“

„Leute kommen auch in der Nacht“
Auch Norbert Hackl hat auf seinem für die glücklichen Schweine bekannten Labonca-Biohof in Burgau seit Kurzem einen Selbstbedienungsautomaten. „Ich bin wirklich überwältigt, wie gut er geht. Die Leute kommen, wenn sie Gusto kriegen, auch mitten in der Nacht vorbei und holen sich etwas. Als Zusatzangebot zum Laden ist das genial.“ Es geht sogar so gut, dass Hackl jetzt einen zweiten Automaten in Graz plant.

Durchbruch geschafft
„Wir merken auch an den Beratungsgesprächen, dass das Angebot stark an Bedeutung gewinnt“, sagt Marianne Reinegger von der Landwirtschaftskammer. „Während das vorher eher ein Randthema war, haben Automaten und Selbstbedienungsläden jetzt den richtigen Durchbruch geschafft, es gibt einen regelrechten Hype darum.“ Nachsatz: „Viele Automaten müssen sogar mehrmals am Tag befüllt werden!“

Damit ist sicher an einen weiteren Ausbau in der Steiermark gedacht, selbst frische Eier und köstliches Kürbiskernöl bekommt man derzeit ja schon in einigen Regionen rund um die Uhr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele