Auch am Walserberg

Bayern will Flug-, Bahn- und Autoreisende testen

Ausland
27.07.2020 11:44

Bayern will Flug-, Bahn- und Autoreisende auf das neue Coronavirus testen. Neben den Teststationen auf Flughäfen werde es auch an den Autobahnen an der österreichischen Grenze im Bereich Walserberg, Kiefersfelden und Pocking sowie an den Hauptbahnhöfen in München und Nürnberg Stationen für Corona-Tests geben, sagte der bayrische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Montag in München.

Söder fordert, dass Reiserückkehrer sich bundesweit verpflichtend testen lassen müssen, und appellierte daher an die deutsche Bundesregierung, über das Infektionsschutzgesetz die Rechtsgrundlage für verpflichtende Covid-19-Tests zu geben.

Pflicht muss „so schnell wie möglich kommen“
Sobald das rechtliche Okay komme, werde Bayern an den Flughäfen Rückkehrer aus Risikogebieten verpflichtend testen. Diese Pflicht müsse „unbedingt“ und „so schnell wie möglich“ kommen, forderte Söder. Bayern werde nun alles organisatorisch vorbereiten, um bei einer entsprechenden Regelung des Bundes direkt mit Pflichttests anfangen zu können.

Sorgen wegen Urlaubsrückkehrern
Söder sagte, er mache sich „große Sorgen“ wegen der Rückkehrer aus dem Urlaub. Die Menschen würden derzeit gerade im privaten Rahmen eine große Sorglosigkeit zeigen. Während in Alters- und Pflegeheimen, dem öffentlichen Personennahverkehr und dem Einzelhandel die Situation unter Kontrolle sei, werde bei privaten Feiern jede Vorsicht vergessen. In Bayern begannen gerade erst die Sommerferien, sodass anders als in anderen deutschen Bundesländern die Rückreise von Urlaubern noch aussteht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele