Spießrutenlauf

Wiener nahm Virus aus dem Salzkammergut mit

Österreich
27.07.2020 06:00

Nein, er hatte zwar nicht die typischen Symptome wie Husten, Fieber oder Geschmacksverlust. Doch der Spießrutenlauf des Salzkammergut-Rückkehrers kann nicht im Sinne des Erfinders sein.

Die Story nahm am vergangenen Sonntag ihren Anfang, als Simon H. (Name geändert, der Mann im besten Alter möchte anonym bleiben) nach einem Kurztrip aus St. Wolfgang nach Hause kam. Am Mittwoch fühlte sich der Wiener unwohl, verspürte Kopfschmerzen und Schwindel.

Erst am Freitag ging es ihm besser, doch er erfuhr aus den Medien von den Vorgängen in St. Wolfgang.

1450 wollte Mann zum Hausarzt schicken
Also wandte sich H. an die Hotline 1450. Obwohl der Cluster im Salzkammergut bereits bekannt war, riet ihm die Dame am anderen Ende der Leitung, den Hausarzt aufzusuchen. „Das habe ich zum Glück nicht getan“, erzählt H. Einen Covid-Test hätte er übrigens privat organisieren und bezahlen müssen. Noch am Freitag veranlasste schließlich der Arbeitgeber des Wieners die Testung. Ergebnis: positiv!

Ab in die Heimquarantäne. Sofort wurde das Wiener Gesundheitsamt informiert - die Liste, auf der H. seine Kontakte angeben sollte, flatterte aber erst am Samstag per E-Mail herein.

Und auf den sogenannten Absonderungsbescheid wartet H. bis heute: „Der wäre eigentlich mit der Post gekommen. Aber wie soll ich zum Briefkasten, wenn ich die Wohnung nicht verlassen darf?“, wunderte er sich. Auf Nachdruck wird das Dokument nun doch elektronisch zugestellt.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele