Unter freiem Himmel

Salzburgs Sommerkinos trotzen der Coronakrise

Salzburg
27.07.2020 09:30
Strenge Abstandsregeln, Schutzmasken, Online-Registrierungen für Besucher und ein Sessel-Mitbringverbot: Die Veranstalter der heurigen Salzburger Sommerkinos müssen in Zeiten der Coronakrise erfinderisch sein. Und dennoch ist das Filme schauen unter freiem Himmel beliebt wie schon lange nicht mehr.

Ein gemütlicher Kinoabend mit knapp 200 Gästen – auch das gibt es in Zeiten wie diesen noch. Unter strenger Einhaltung der Corona-Maßnahmen wurde am Oberndorfer Stille-Nacht-Platz am Samstag der „Bohemian Rapsody“ unter freiem Himmel gezeigt. Die Besucher genossen bei perfektem Wetter den Film über das Leben von Freddie Mercury, Frontmann der Rockband Queen. Wer die Vorstellung verpasst hat, muss nicht traurig sein. In den kommenden Tagen und Wochen finden in ganz Salzburg viele Sommerkinos statt – sofern das Wetter mitspielt und die weiteren Corona-Entwicklungen keine Absagen nötig machen.

Bereits heute, Montag, steht etwa in Straßwalchen (21 Uhr, Unter der Pfarrerlinden) der Film „Das perfekte Geheimnis“ auf dem Programm. Die Sicherheitsvorkehrungen sind hoch: Anders als in den vergangenen Jahren ist es heuer nicht gestattet, seine Sitzgelegenheiten selbst mitzubringen. Es gibt zugewiesene Plätze – ein Umstellen der Stühle ist nicht gestattet. Veranstalter ist die „Plusregion Flimmerkiste“.

Wo sich einst die Ritter tummelten, können diesen Sommer Filme genossen werden. Im Innenhof der Burg Hohenwerfen wird „Der König der Löwen“ gezeigt (7. August). Auch die Burg Mauterndorf organisiert ein Sommerkino – dieses findet allerdings am Marktplatz statt. Am 4. August steht „Ich war noch niemals in New York“ auf dem Programm.

„James Bond“ schauen am Halleiner Sportplatz
Kino statt Fußball heißt es an fünf Abenden im August und September am Sportplatz des UFC Hallein. Vor der Tribüne wird eine große Leinwand aufgestellt, Filme wie etwa der neueste James Bond sind zu sehen. „Es gilt: Abstand halten. Wir verteilen auch Masken“, sagt Veranstalter Werner Brabec.

In der Salzburger Altstadt kommen Kinofans vom 4. bis 13. September beim „Sternenkino“ am Kapitelplatz auf ihre Kosten. „Corona wird eine Herausforderung“, sagt Veranstalterin Cornelia Thöni. Der Andrang zu den kostenlosen Vorstellungen ist erfahrungsgemäß groß. „Es wird Online-Registrierungen geben - zwecks der möglichen Nachverfolgung.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele