„Verzweifelte Augen“

Steirerin rettet ihren geliebten Hund aus der Mur

Steiermark
27.07.2020 06:00

Dramatische Szenen Samstagnachmittag in Bad Radkersburg in der Steiermark: Weil ihr Rottweiler „Ilvy“ - der auch als Therapiehund wertvolle Dienste leistet - in die Mur gesprungen war und abgetrieben wurde, sprang ihm das Frauerl nach! Sie konnte sich selbst und ihren geliebten Vierbeiner retten. Und bedankt sich bei den Helfern.

Beatrix Ertel aus Voitsberg ist auf Reha in Bad Radkersburg - und „Ilvy vom Olymp“ durfte mit. Die sanfte Rottweilerdame ist ein ausgebildeter Such- und Therapiehund, „wir sind bei älteren oder gehandicapten Menschen im Einsatz“, erzählt das Frauerl. „Ilvy vom Olymp“ bringt die Augen aller zum Strahlen. „Allein sie zu berühren, macht viele schon so glücklich, es hat aber auch therapeutischen Sinn, wirkt entspannend. Und ,Ilvy‘ liebt die Streicheleinheiten“, schwärmt Ertel.

Hund sprang dem Ball nach ins Wasser
Am Samstagnachmittag machte das Duo einen Ausflug an die Mur. „,Ilvy‘ war an der Flexileine, hat mit ihrem geliebten Ballerl gespielt. Das ist auf einmal in die Mur gerollt. Und mein Hund ist nachgesprungen.“

Die Strömung war so stark, dass Ertel die Leine aus der Hand gerissen wurde. „Sie folgt ja aufs Wort, wollte zurückschwimmen, als ich sie gerufen habe, und hat gegen die Strömung angekämpft. Ich hab’ nur ihre verzweifelten Augen gesehen. Und dass sie es nicht schafft.“ „Ilvy“ gehört zur Familie. „Daher habe ich nicht lange überlegt und bin ihr hinterhergesprungen.“

Das Frauerl bekam den Hund zu fassen, kämpfte sich mit ihm ans Ufer. „Weil eine Zeugin Hilfe alarmiert hatte, waren da schon ein Polizist aus Halbenrain und jemand vom Bundesheer. Die beiden waren entzückend, haben uns beide ans Ufer gehoben. Danke!“

Jetzt erholen sich Frauerl und Hund vom Schrecken. Und sind glücklich, dass alles gut ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele